Anzeige
Anzeige
News

Großer Blauer Fleck des Jupiter fasziniert die Wissenschaft

Der Rote Fleck des Gasriesen Jupiter ist im Grunde ein gigantischer Sturm, der auf der Oberfläche tobt. Einen Ebensolchen gibt es auch im Großen Blauen Fleck, einem starken Magnetfeld um den Äquator des Planeten.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
So hat Hubble den Jupiter im Juni 2019 gesehen. (Bild: Nasa, ESA, A. Simon (Goddard Space Flight Center), & M.H. Wong (Universität von Kalifornien, Berkeley)

Der Gasriese Jupiter bietet der Wissenschaft noch viele Rätsel. Eines davon kann nun besser verstanden werden. Dabei geht es um das asymmetrische Magnetfeld des Jupiters und das starke Magnetfeld an seinem Äquator, das als „Großer Blauer Fleck“ bezeichnet wird, weil er in Karten, die dieses Magnetfeld abbilden, in dieser Farbe dargestellt wird.

Anzeige
Anzeige

Jet im Großen Blauen Fleck wird vom Magnetfeld Jupiters beeinflusst

Ein Team amerikanischer Wissenschaftler:innen der Harvard-Universität, des California Institute of Technology, der US-Raumfahrtbehörde Nasa und des texanischen Southwest Research Institute hat jetzt eine Hochgeschwindigkeitsströmung – einen sogenannten Jet – in der Atmosphäre des Gasriesen und ebendiesem Großen Blauen Fleck untersucht.

Dabei konnten sie regelmäßige Schwankungen feststellen, die in einem vierjährigen Zyklus auftreten. Das führen die Forscher:innen auf ein schwankendes Wellenverhalten im Wasserstoffinneren des Planeten zurück.

Anzeige
Anzeige

Die Ergebnisse der Forschung können im Detail in einem neuen Artikel im Wissenschaftsjournal Nature nachgelesen werden. Die Studie basiert auf Beobachtungsdaten der Nasa-Sonde Juno, die seit 2016 Informationen rund um den Gasriesen sammelt.

Juno-Sonde soll uns helfen, den Jupiter zu verstehen

Nun sollen weitere Daten von Juno dabei helfen, die spezifische Art der Welle und ihre Wechselwirkung mit dem Magnetfeld des Planeten genauer aufzuklären. „Planetare Magnetfelder bieten einen Einblick in die sonst weitgehend unzugängliche Dynamik des tiefen Inneren eines Planeten“, schreiben die Wissenschaftler:innen.

Anzeige
Anzeige

Die Erkundung des Jupiter verlässt sich derzeit im Wesentlichen auf Juno-Daten. Schon bislang konnte Juno ein umfassenderes Bild von Jupiters Atmosphäre sowie atemberaubende Bilder seiner Polarlichter und seiner Monde Europa, Ganymed und Io liefern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige