Anzeige
Anzeige
News

Neues vom Jupiter: Nasa veröffentlicht spektakuläre Fotos von Eismond Europa

Erst zum dritten Mal überhaupt ist eine Raumsonde am mit Eis bedeckten Jupitermond Europa vorbeigeflogen. Am 29. September 2022 kam ihm Juno mit nur rund 350 Kilometern Entfernung so nah wie nie.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Diese Ansicht von Europa wurde am 29. September 2022 von der Raumsonde Juno aufgenommen. (Quelle: NASA / JPL-Caltech / SWRI / MSSS)

Zuletzt vor mehr als 20 Jahren war die Nasa-Raumsonde Galileo insgesamt zweimal am Eismond Jupiter, eines der Monde des Gasplaneten Jupiter, dem größten Planeten unseres Sonnensystems, vorbeigeflogen. Jetzt bekommen Forschende eine frische Ladung an Daten, die öffentlich zur Verfügung gestellt werden.

Anzeige
Anzeige

Die besteht nicht nur aus Bild-, sondern auch aus Messdaten eines Instruments, das unter die Oberfläche des Eismondes „geschaut“ hat.

Nasa-Sonde fliegt sehr knapp an Europa vorbei

Die stammen aus einem Vorbeiflug der Raumsonde Juno am Donnerstag. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hatte ihr erstes offizielles Bild, das aus nur rund 350 Kilometern Entfernung entstanden war, am 29. September 2022 veröffentlicht. An dem Tag war es auch geschossen worden.

Anzeige
Anzeige

Jupiter-Mond Europa am 29. September 2022. (Quelle: NASA / JPL-Caltech / SWRI / MSSS)

Das Bild zeigt die eisige Kruste Europas in der Region „Annwn Regio“ nahe dem Äquator des Mondes Europa. Klar erkennbar ist die rissige, zerklüftete Oberfläche. Die Forschenden gehen davon aus, dass diese Risse mit gebrochenem Eis gefüllt sind, das aus wärmeren Regionen unter der Oberfläche nach oben drücken könnte.

„Es ist noch sehr früh im Prozess, aber alles deutet darauf hin, dass der Vorbeiflug von Juno an Europa ein großer Erfolg war“, sagte Scott Bolton, der Leiter der Juno-Mission, in einer Erklärung zur Veröffentlichung der Aufnahme und versprach: „Dieses erste Bild ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die bemerkenswerten neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die Juno mit seinen Instrumenten und Sensoren beim Vorbeiflug an der eisigen Kruste des Mondes gewonnen hat.“

Anzeige
Anzeige

Bürgerforscher Jason Terry twittert spektakuläres Bild

Ebenso werden alle von Juno aufgenommenen Bilder öffentlich zur Verfügung gestellt. Auf den Nasa-Servern stehen sie für sogenannte Citizen Scientists (frei übersetzt: Bürger, die forschen) zum Download bereit. Unter diesen Hobbywissenschaftlern befinden sich nicht wenige, die über fortgeschrittenen Bildbearbeitungsfähigkeiten verfügen, die sie mit einem umfangreichen Astronomiewissen gekoppelt, zu beeindruckenden Interpretationen der rohen Daten machen können.

Jason Terry ist einer von ihnen. Er twitterte dieses Bild:

Anzeige
Anzeige

Kein Wunder, dass sich die „forschenden Bürger“ über die neuen Daten freuen. Lange mussten sie mit den Altbeständen der Galileo-Mission vorliebnehmen. Bolton bezeichnet die neue Ladung Daten, die mit moderner Technik erfasst wurde als „riesigen, gigantischen Sprung“.

Mikrowellenradiometer durchdringt Eisschicht

Zusätzlich zu weiteren Bildern wird die Nasa in den kommenden Wochen Beobachtungsdaten des Mikrowellenradiometers von Juno veröffentlichen. Dabei handelt es sich um ein Instrument, das das bis zu 25 Kilometer dicke Eis der Oberfläche des Mondes Europa durchdringen kann.

Erwartet wird, dass wir nun erfahren werden, was sich dort wirklich befindet. Bisherige Theorien gehen davon aus, dass sich unter der Oberfläche riesige Ozeane verbergen könnten. Das größte Meer könnte zwischen 65 und 170 Kilometer tief sein.

Anzeige
Anzeige

Das wäre beachtlich, denn Ozeane gelten gemeinhin als Wiege des Lebens. Bislang gibt es indes keinerlei Hinweise darauf, dass sich in den vermuteten Ozeanen auf Europa tatsächlich Leben finden lassen wird. Umso interessanter werden die bevorstehenden Untersuchungsergebnisse für uns sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige