Anzeige
Anzeige
News

Europa: Auf diesem Jupitermond könnte es Leben geben

Forschende glauben, dass es Leben auf dem Jupitermond Europa gibt. Der bietet nämlich mit Wasser, Nährstoffen und Sauerstoff die wichtigsten Voraussetzungen für lebende Organismen. Eine neue Theorie befeuert die Hypothese.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Jupitermond Europa. (Bild: Artsiom P / NASA / Shutterstock)

Dass einer der 79 Jupitermonde, nämlich der nach unserem Kontinent Europa benannte, gute Voraussetzungen für biologisches Leben, wie wir es kennen, bieten könnte, ist keine ganz neue Erkenntnis. Tatsächlich wäre es nach all den Beweisen, die Forschende zur Zusammensetzung der Atmosphäre bereits gesammelt haben, sogar weniger wahrscheinlich, dass es dort kein Leben gibt als umgekehrt.

Eismond Europa hat perfekte Voraussetzungen für Leben – aber

Anzeige
Anzeige

Denn Europa ist ein kleiner Eismond, der etwa ein Viertel der Größe der Erde hat, und mit allem ausgestattet ist, was wir uns unter Voraussetzungen für Leben so vorstellen. Es gibt dort Sauerstoff, Wasser und Nährstoffe. Einen kleinen Makel hat die Hypothese zum Leben auf Europa allerdings.

Der Sauerstoff und das Wasser auf Europa sind durch eine dicke Eisschicht getrennt. Wie sollte nun also der Sauerstoff an die Ozeane des Mondes gelangen? Gäbe es im Prinzip ideale Voraussetzungen, die aber, ähnlich wie bei einem Zweikomponentenkleber, der erst durch den Kontakt beider Komponenten zum Kleber wird, effektiv verhindert werden?

Anzeige
Anzeige

Theorie: Oberflächensole transportiert Sauerstoff aus dem Eis in die Ozeane

Ein Forschungsteam der Universität von Austin im US-Bundesstaat Texas glaubt, des Rätsels Lösung gefunden zu haben. Es führte nämlich kürzlich Simulationen durch, die eine theoretische Methode aufzeigen, mit der Sauerstoff tatsächlich die Eishülle von Europa durchdringen und das Wasser darunter erreichen könnte. Das Team schreibt in seinem Forschungsbericht:

Anzeige
Anzeige

„Wir nehmen an, dass Oxidationsmittel durch die Eishülle transportiert werden, indem oberflächennahe Solen abfließen, die sich gleichzeitig mit chaotischen Terrains bilden. Wir schätzen, dass Europas poröser Regolith mehr als zehn Billionen Kilogramm an eingeschlossenem Sauerstoff enthält. Simulationen der gekoppelten Schmelzwanderung und des Verhaltens der eutektischen Phasen zeigen, dass Solen abfließen, bevor sie wieder gefrieren, und ungefähr 85 Prozent der Oberflächenoxidantien in Zeiträumen von 20.000 Jahren an den Ozean abgeben.“

Einfacher formuliert geht das Team davon aus, dass salzhaltige Sole Rinnsale mit abfließendem Sauerstoff aus dem Schelfeis bilden könnte. Durch die könnte dann ein erheblicher Teil des Oberflächensauerstoffs von Europa in den Unterozean entweichen.

Europas Ozeane sind größer und tiefer als unsere

Obwohl Europa nur ein Viertel der Größe unseres Planeten erreicht, gehen Forschende davon aus, dass seine Ozeane mindestens doppelt so groß und um ein Vielfaches tiefer sind als jene auf der Erde. Manche Wissenschaftler halten es für möglich, dass sie sich bis zum Kern des Mondes erstrecken könnten.

Anzeige
Anzeige

Natürlich ist der Europa kein Kandidat für eine neue Erde. Er kann aber der Wissenschaft wichtige Erkenntnisse darüber liefern, wie die „Ursuppe des Lebens“ ausgesehen haben mag. Immerhin will die US-Weltraumbehörde Nasa nach bisheriger Planung schon im Jahr 2024 eine Mission nach Europa zu schicken, um dort Stellen für eine mögliche Bohrung in der Zukunft zu erkunden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige