Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Grüne Energie: Dieser Traktor fährt mit Kuhdung

Methanisierter Kuhdung treibt einen neuen Traktor an, der 270 Pferdestärken aufs Feld bringt und damit eine ähnliche Leistung wie dieselbetriebene Zugmaschinen aufweisen soll.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der neue T7, der mit Kuhdung betrieben wird. (Bild: New Holland / Bennamann)

Kuhdung wird auf Bauernhöfen als Dünger für die Felder verwendet. Vor den gesetzlichen Einschränkungen fand deshalb teils sehr viel mehr Kuhdung seinen Einsatz als Dünger als dem Boden gutgetan hätte.

Anzeige
Anzeige

Kuhdung zu Flüssigmethan

Immerhin hatten die Bauern nur die Wahl zwischen dem kostenlosen Aufbringen auf den eigenen Äckern oder der kostenpflichtigen Entsorgung der Überschüsse. Da mag es dem einen oder anderen durchaus gefallen, dass es den Unternehmen Bennamann und New Holland gelungen ist, einen Traktor zu entwickeln, der mit den Abfällen aus der Kuhhaltung betrieben werden kann.

Das geht freilich nicht direkt. Stattdessen wird der Kuhdung zuerst zu Flüssigmethan umgewandelt. Damit wird dann der Traktor betankt. Das berichtet Interesting Engineering.

Anzeige
Anzeige

Bennamann-Chef Chris Mann sieht in dem neuen Traktormodell „T7 Methane Power LNG“ einen „bedeutenden Schritt auf dem Weg zur Dekarbonisierung des globalen Agrarsektors und zur Einführung einer Kreislaufwirtschaft“, wie der Pressemitteilung des Unternehmens entnommen werden kann.

Kryogener Tank mit erweiterter Kapazität

Mit dem T7 verbessert das Unternehmen das Vormodell, mit dem es bereits gelungen war, die Jahres-Kohlendioxidemissionen von 2.500 auf 500 Tonnen zu senken. Für den Betrieb des Traktors werden die Abfälle aus der Haltung von mindestens 100 Kühen in flüchtiges Methan umgewandelt, das in einer Anlage am Standort des Testbetriebs in der südenglischen Grafschaft Cornwall gespeichert wird.

Anzeige
Anzeige

Im Traktor ist ein kryogener, entlüftungsfreier Tank aus Edelstahl verbaut, der das Flüssigmethan konstant bei -162 Grad Celsius hält. Der Kraftstoff selbst ist transportabel. Somit muss nicht jeder Hof sein eigenes Methan produzieren.

Bislang handelt es sich bei dem T7 Methane Power LNG, der im vergangenen Dezember offiziell vorgestellt worden war, noch um ein Vorserienmodell.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige