Anzeige
Anzeige
News

Bedingungsloses Grundeinkommen: Teilnahme an Langzeitstudie heiß begehrt

In Deutschland sollen die Auswirkungen eines bedingungslosen Grundeinkommens erforscht werden. Auf die 120 Plätze haben sich schon eine Million Menschen beworben.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Teilnehmenden bekommen 1.200 Euro monatlich. (Foto: Shutterstock-DedMityay)

Innerhalb von drei Tagen haben sich über eine Million Menschen um ein testweises bedingungsloses Grundeinkommen beworben. Aufgrund der hohen Resonanz soll die Anzahl an Plätzen bei der geplanten Langzeitstudie erhöht werden.

Anzeige
Anzeige

Zur Bewerbung aufgerufen hatten der Verein Mein Grundeinkommen, das Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern und die Universität Köln.

Erwartungen übertroffen

Die Forschenden hatten sich eigentlich erhofft, bis Ende des Jahres eine Million Bewerbungen zu erreichen, um daraus repräsentativ 1.500 Teilnehmende auswählen zu können. 120 davon sollen drei Jahre lang monatlich 1.200 Euro bekommen.

Anzeige
Anzeige

„Wir sind überwältigt“, kommentiert Michael Bohmeyer, Gründer des Vereins Mein Grundeinkommen, den Ansturm auf das spendenfinanzierte Projekt.

Anzeige
Anzeige

Bewerbung weiter möglich

Im Projekt geht es um die Frage, wie ein bedingungsloses Grundeinkommen sich auf Menschen und deren Entscheidungen auswirkt. Die Forschenden wollen untersuchen, inwieweit das Grundeinkommen die Gesellschaft krisenfest und zukunftsfähig machen kann.

Die Bewerbung ist weiterhin bis zum 10. November möglich. Im Frühjahr 2021 soll das Projekt starten.

Anzeige
Anzeige

Olaf Scholz gegen Grundeinkommen

Derweil betonte Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz, er lehne die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens ab.

„Das wäre Neoliberalismus. Und wenn man fair und richtig rechnet, ist das auch unbezahlbar“, sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Errungenschaften des Sozialstaates wie die Renten- oder die Arbeitslosenversicherung würden dadurch gefährdet.

Mehr zum Thema:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gunar Gürgens

“ Errungenschaften des Sozialstaates wie die Renten- oder die Arbeitslosenversicherung würden dadurch gefährdet.“
Und durch eine neue Errungenschaft ersetzt. Wäre sinnvoll, da sich dieser Apparat ziemlich aufgebläht hat und die Rente schon seit Jahren sehr reformbedürftig ist.

Antworten
Jack

Kostenlos Lotto mitspielen ist doch super. Die Studie ist vollkommener blösinn, weil drei Jahre ein überschaubarer Zeitraum sind.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige