„Wir möchten uns aufrichtig bei allen entschuldigen, die beim Spielen dieser Spiele auf Probleme gestoßen sind“, gibt sich der Publisher kleinlaut. „Die aktualisierten Versionen dieser Spieleklassiker wurden nicht in einem Zustand veröffentlicht, der unseren eigenen Qualitätsstandards oder den Standards, die unsere Fans erwarten, entspricht.“ Deshalb werde man schon in den nächsten Tagen ein erstes Update veröffentlichen, das „eine Reihe von Problemen beheben“ soll.
Schon kurz nach dem Start der Remastered-Versionen von GTA III, GTA: Vice City und GTA: San Andreas in der letzten Woche, hatte sich die Twitter-Community über grafische Sonderbarkeiten lustig gemacht. Digital Foundry hatte GTA III unter die Lupe genommen und festgestellt, dass es „so eklatante und lächerliche Probleme gibt, dass es schwer zu verstehen ist, wie das Spiel durch die Qualitätskontrolle gekommen ist.“
Das waren die Probleme der Trilogie
Noch am Veröffentlichungstag zog Rockstar der PC-Version der GTA-Trilogie den Stecker. Nach Tagen gab der Publisher bekannt, man müsse „einige Dateien entfernen, die unbeabsichtigt in die neuen Versionen dieser Spiele aufgenommen wurden“. Dazu gehörten offenbar einige Sound-Files, bei denen die Lizenzen abgelaufen waren, sowie der umstrittene Hot-Coffee-Mod. Nachdem Rockstar zunächst den Launcher wieder zugänglich gemacht hatte, kehrte die Sammlung auch für PC-Spielende in den Store zurück.
Rockstar bittet seine Gamer-Community, die Entwickler nicht in den sozialen Medien anzugreifen. „Wir möchten unsere Community bitten, einen respektvollen und zivilen Diskurs rund um diese Veröffentlichung zu führen, während wir an diesen Problemen arbeiten“, heißt es.