Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

GTA: Trilogy beinhaltet immer noch Sex-Mod-Dateien

Der Skandal um den Mod „Hot Coffee“ kostete Publisher Take-Two 2006 über 163 Millionen Dollar. Der Quellcode in der Wiederauflage könnte den neuerlichen Verkaufsstopp erklären.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Trilogie besteht aus aufgearbeiteten GTA-Klassikern von 2001, 2002 und 2004. (Bild: Miguel Lagoa/ Shutterstock.com)

„Grand Theft Auto (GTA): The Trilogy – The Definitive Edition“ heißt das Remaster-Paket aus den Teilen „GTA III“, „GTA: Vice City“ und „GTA: San Andreas“, das letzte Woche herausgekommen ist. Rockstar Games nahm das Spiel jedoch kurze Zeit später wieder vom Markt und sperrte den Zugang über digitale Wege. Berichten zufolge enthält es versteckt nicht-lizensierte Musik, vollständige Skripte mit Entwicklernotizen und Dateien, die im Zusammenhang mit dem umstrittenen Easteregg „Hot Coffee“ stehen.

Data-Miner finden Ursprungsskripte

Anzeige
Anzeige

Nach der Veröffentlichung setzten sich gewiefte Experten an das Spiel und nahmen den Quelltext der Neuauflagen auseinander. Dabei stießen sie zunächst auf Musikstücke, die aufgrund fehlender Lizenzen nicht mehr im Spiel abgespielt werden dürfen. Die Entwickler haben sie anscheinend nur aus der Musikrotation genommen. Zusätzlich fanden Data-Miner eine nicht kompilierte Variante der Hautpspieldatei „main.scm“, die alle Originalskripte enthält – also auch herausgeschnittene und fehlende Inhalte sowie Anmerkungen der Entwickler von Rockstar North.

Hot Coffee Mod GTA

Der Hot-Coffee-Mod: Der Protagonist vergnügt sich mit seiner Freundin – komplett angezogen. (Grafik: Rockstar Games)

Viel Ärger mit Sex in voller Montur bei „Hot Coffee“

In der „Definitive Edition“ von GTA San Andreas tauchten zudem die Original-Dateien von „Hot Coffee“ auf. Ursprünglich konnten Spieler mit diversen Freundinnen Sex haben, der jedoch nicht zu sehen war. Dann entdeckte man ein Minispiel, das in San Andreas versteckt war. Hier war der Sex sichtbar und man konnte die Aktionen des Protagonisten steuern. Zur Auswahl standen rhythmische Bewegungen ausführen sowie Stellung wechseln und Ansicht ändern. Die „Performance“ zeigte ein Erregungsbalken, den es auszufüllen gab. Obwohl die Akteure dabei angekleidet waren, war der sexuelle Akt eindeutig und zog einen Aufschrei nach sich. In mehreren Ländern musste das Spiel vom Markt genommen werden oder erhielt eine Alterseinstufung für Erwachsene. Diverse Behörden starteten Ermittlungen. Rockstar-Chef und -Gründer Ryan Brant musste in der Folge seinen Hut nehmen.

Anzeige
Anzeige

Spieldaten vorhanden, aber wirkungslos

Bis heute sind die Daten für „Hot Coffee“ in jeder San-Andreas-Version enthalten, auch in der 2021er „Definitive Edition“. Allerdings fehlen 3D-Modelle und -Animationen, sodass sich das Minigame für Normalsterbliche nicht spielen lässt. Rockstar hat das Spiel aus dem konzerneigenen Shop genommen. Das Unternehmen schreibt in einer Mitteilung: „‚GTA: The Trilogy – The Definitive Edition‘ kann nicht gespielt oder gekauft werden, da wir Dateien entfernen, die versehentlich in diesen Versionen enthalten waren. Wir entschuldigen uns und hoffen, bald die korrekten Versionen bereitstellen zu können.“ Bei den angesprochenen Dateien soll es sich um unlizenzierte Musikstücke handeln, die im Sourcecode verblieben sind, so IGN.

Anzeige
Anzeige

Szene entzürnt über Remaster-Qualität

Derweil hat sich viel Ärger in der Gaming-Szene aufgebraut, da die drei Spiele vor Fehlern nur so wimmeln. Regen sei undurchsichtig, Charaktermodelle undetailliert, die Teile seien voller Glitches und Animationsbugs, liest man. Für die krassesten Grafikbugs gibt es schon Hitlisten. Zusätzlich finden sich neue Schreib- und Bezeichnungsfehler in den Spielen. Gamestar bezeichnet den Release als „Desaster“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige