Die unverbindliche Preisempfehlung für die reguläre Version der Xbox Series X beträgt 499,99 Euro. Aufgrund der aktuellen Lieferknappheit ist die Konsole allerdings derzeit nur schwer zu bekommen. Das nutzen Wiederverkäufer aus und bieten die Konsole teilweise für deutlich über 650 Euro an. Verglichen mit der limitierten Gucci-Edition der Konsole ist das allerdings trotzdem noch recht günstig.
10.000 Dollar will Gucci für die auf 100 Stück limitierte Sonderedition der Konsole haben. Dafür bekommen Fans der Luxusmarke eine Xbox Series X, bei der das bekannte GG-Muster des Herstellers mithilfe eines Lasers in die Vorderseite der Konsole eingraviert wurde. Außerdem enthalten sind zwei Xbox-Pads mit Gucci-Logo. Für den Preis kommt die Konsole auch nicht in einem Pappkarton, sondern wird in einem Koffer geliefert, auf dessen Vorderseite groß der Xbox-Schriftzug prangt. Verkauft werden soll die limitierte Version der Konsole ab 17. November 2021.
Luxusmarken und die Gaming-Welt
Die limitierte Xbox ist nicht das erste Gucci-Produkt aus dem Gaming-Umfeld. Unter dem Namen Gucci Arcade bietet der Luxushersteller eine Reihe von simplen Webgames an. Außerdem gab es in der Vergangenheit bereits Kooperationen mit den Machern von „Roblox“ und „the Sims 4“. Darüber hinaus hat Gucci auch mit der E-Sport-Marke 100 Thieves zusammengearbeitet.
Gucci steht damit nicht alleine da. Konkurrent Louis Vuitton hatte schon 2019 mit dem Online-Game „League of Legends“ kooperiert und die Marke Balenciaga hat in Zusammenarbeit mit Epic Games virtuelle Luxusklamotten für „Fortnite“ vorgestellt. Auch die Idee einer limitierten Luxuskonsole ist nicht ganz neu. Das russische Unternehmen Caviar hatte Anfang 2021 eine goldbesetzte Playstation 5 auf den Markt gebracht. Dafür wollte die Firma eine halbe Million Dollar haben. So gesehen ist die Gucci-Xbox sogar noch vergleichsweise günstig.
Muss das nicht „Scalper:innen“ heißen? ;)