Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Guter Omikron-Schutz: Protein-Impfstoff von Novavax kommt im Januar nach Deutschland

Nach der am Montag erfolgten Zulassung des Novavax-Impfstoffs in der EU ist in Deutschland mit ersten Lieferungen im Januar zu rechnen. Studien zeigen gute Schutzwerte gegen Omikron.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Novavax kommt im Januar nach Deutschland. (Bild: stockwars / Shutterstock.com)

Im Rahmen einer Pressekonferenz hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bestätigt, dass der Protein-Impfstoff von Novavax, der in der EU unter dem Namen Nuvaxovid vertrieben wird, ab Januar in den Arztpraxen zur Verfügung stehen soll. Sobald das Werk liefern könne, würden erste Dosen bereitgestellt, versprach der Minister.

Mehr zu Novavax auf t3n:

Impfkampagne mit Novavax kann ab Januar starten

Anzeige
Anzeige

Deutschland habe in einem ersten Schritt vier Millionen Dosen des Vakzins geordert. Eine Kontingentierung – wie zuletzt bei Biontechs Comirnaty – sei bei Novavax nicht vorgesehen. Ebenso gebe es keine Verteilungsplanung für die einzelnen Bundesländer. Das werde sich mit der Nachfrage regeln, wobei Lauterbach in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Teilen von Bayern mit einer größeren Nachfrage als anderswo rechne.

Als fraglich bezeichnen Lauterbach und andere bislang die Wirksamkeit des Novavax-Impfstoffs gegen die Omikron-Variante. Aus den Booster-Studien des Herstellers lässt sich indes ablesen, dass die Wirksamkeit gegen diese Variante durchaus getestet und für gut befunden wurde.

Anzeige
Anzeige

Danach zeigen sich laut Novavax die folgenden Effekte: Die Anti-Spike-IgG-Titer stiegen nach der dritten Impfung um das 5,4-fache (Prototyp) bis 9,3-fache (Omikron) gegenüber den Spitzenwerten nach der Grundimpfung mit zwei Dosen. Die ACE2-Hemmtiter stiegen im Vergleich zu den Spitzenwerten nach der Doppel-Impfung um das 6-fache (Prototyp) bzw. 19,9-fache (Omikron), was einer 54,4-fachen (Prototyp), 24,4-fachen (Delta) und 36,3-fachen (Omikron) Steigerung gegenüber der Zeit vor dem Booster entspricht.

Anzeige
Anzeige

Bei der Anwendung an Jugendlichen konnte Novavax zeigen, dass deren Immunreaktion um das zwei-bis vierfache höher ausfällt als in Erwachsenen. Die Produktion eines speziell auf Omikron angepassten Impfstoffs soll bereits im Januar starten.

Novavax nutzt Technologie, die seit den Achtzigern erforscht ist

Auf der Basis der Tatsache, dass mRNA-Impfstoffe bereits seit etwa einem Jahr in hoher Zahl verimpft werden, bezeichnet Lauterbach diese als „eine ganze Spur sicherer“. Die Einschätzung mag zulässig sein, lässt aber den Fakt außer Acht, dass die Impfstoff-Technologie, auf der Nuvaxovid basiert, bereits seit 1986 in den USA genutzt wird. Insgesamt darf sie daher als besser erforscht gelten, was einer der Gründe dafür ist, dass Protein-Impfstoffe bei Impfskeptikern eher auf Akzeptanz treffen.

Anzeige
Anzeige

Die Markteinführung des Novavax-Impfstoffs hängt jetzt im Wesentlichen an den Herstellungskapazitäten. Am Heiligabend hatte Novavax mitgeteilt, dass sie ihre bereits bestehende Fertigungspartnerschaft mit der koreanischen SK Group deutlich erweitert haben. Für den weltweiten Rollout dürfte aber die Partnerschaft mit dem Serum Institute of India die bedeutendere sein. Immerhin handelt es sich dabei um den größten Impfstoff-Hersteller der Welt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige