Anzeige
Anzeige
News

Händler kümmern sich zu wenig um die Wirksamkeit ihrer Online-Werbung

Viele Onlinehändler und Marketer analysieren zu wenig, wie sich ihre Marketing-Spendings auswirken. Dadurch werden Budgets ineffektiv eingesetzt. Das hat einmal mehr eine Studie des IFH Köln ermittelt.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bei Onlinewerbung kommt’s aufs Umfeld an. (Bild: Rawpixel.com / Shutterstock)

Henry Ford wird der Spruch zugeschrieben, dass eine Hälfte seiner Werbung erfolgreich sei, die andere nicht – und das Problem sei, dass er nicht wisse, „welche Hälfte rausgeschmissenes Geld“ sei. So geht es offenbar auch vielen Onlinehändlern und E-Commerce-Spezialisten, wie eine Untersuchung des IFH Köln zeigt.

Anzeige
Anzeige

Im Rahmen der Schwerpunktstudie 2022 der IFH Förderer „Marketingeffektivität messen und verstehen“ zeigt sich, dass viele Unternehmen das Thema Werbewirkungsforschung und Marketingeffektivität eher stiefmütterlich behandeln, worüber sich aber immerhin viele bewusst sind.

Fast jede:r zweite Händler:in (47 Prozent) bewertet die eigene Marketingeffektivitätsmessung als nicht ausreichend – und doch besonders relevant. Und dass, obwohl vielfach umfangreiche Daten vorliegen könnten, was insbesondere aufgrund der Messbarkeit der Online-Marketing-Maßnahmen auch kein Problem ist. Doch gerade die Wechselwirkung zwischen Kanälen besser zu verstehen, kann nachhaltig zum Unternehmenserfolg beitragen – und wird im Rahmen des Omnichannel-Commerce immer wichtiger.

Anzeige
Anzeige

Denn anders als bei klassischer Flyerwerbung, auf die bald selbst große Player wie Obi und Rewe verzichten werden, lässt sich bei den App- und Browser-basierten Werbemaßnahmen sehr gut messen, wie erfolgreich diese waren.

„Eine korrekte Bemessung der Marketingeffektivität ist nicht Kür, sondern Pflicht für Unternehmen, um Budgets angemessen zu verteilen, Ausgaben zu rechtfertigen und Effizienz zu steigern“, glaubt etwa Professor Werner Reinartz, Inhaber des Seminars für Handel und Kundenmanagement an der Universität zu Köln, die Misere der Branche.

Anzeige
Anzeige

Das Erstaunliche: Obwohl sich rund jede:r zweite Marketingverantwortliche im Handel der Problematik bewusst ist, planen gerade einmal 14 Prozent der Befragten, hier aufzurüsten und zukünftig stark in den Ausbau der Effektivitätsmessung zu investieren.

Unzureichende Verknüpfung von Online und Offline

Als Problem erweist sich dabei für viele Marketingabteilungen die Vielzahl der Kanäle. Denn während einerseits der (weitgehend) blinde Fleck der Offline- und Analogmedien für viele Unternehmen weniger wird, da man schlicht und einfach immer weniger auf Analogmedien wie Flyer oder Anzeigen setzt, bleibt die Komplexität der übrigen Kanäle. Das reicht von klassischer Website und App über Social-Media-Werbung und SEA-Werbung bis hin zu gegebenenfalls den Drittanbieterplattformen, die ihrerseits zur eigenen Reichweite beitragen.

Anzeige
Anzeige

Eine ganzheitliche Betrachtung der Marketingmaßnahmen über Kanalgrenzen hinweg ist bei vielen Unternehmen zumindest „deutlich ausbaufähig“, wie es in der IFH-Mitteilung heißt. Nur rund ein Viertel der Befragten arbeitet aktuell mit einer starken Verknüpfung der Daten aus digitalen und nicht-digitalen Kanälen. Dadurch können nur die wenigsten Unternehmen die Wechselwirkungen von Online- und Offlinemaßnahmen schlüssig nachvollziehen und bewerten. Alarmierend eine weitere Zahl dazu: Bei 81 Prozent der befragten Marketingverantwortlichen bleiben gegenseitige Kanaleffekte unberücksichtigt.

Hindernis Zeit und Kosten

Die Gründe dafür sind vielfältig und kommen angesichts des gerade erst nachlassenden E-Commerce-Booms der letzten Jahre wenig überraschend. Für eine umfassende Betrachtung der Effektivität von Marketingmaßnahmen fehlen schlichtweg die Zeit und die personellen Ressourcen – jede:r zweite Händler:in nannte das als Hindernis. Fehlende Kompetenzen sind bei einem Fünftel der Befragten ein Problem und Hindernisse durch organisatorische Komplexität werden von rund 23 Prozent der Befragten genannt.

Klar ist aber auch, dass der Aufwand für eine Marketingeffektivitätsmessung, die Hand und Fuß hat, erst einmal abschreckend ist. Dennoch sollten, so rät das IFH Köln, Unternehmen im E-Commerce darauf achten, dass sie nicht komplett den Anschluss verlieren und die entsprechenden Erfahrungswerte sammeln. Man müsse hierfür nicht von einem auf den anderen Tag alles ermitteln, sondern könne dies auch im Rahmen von ersten Pilotprojekten angehen. Hat ein Händler dann erste Erfahrungen und ein Gefühl für die verfügbaren Daten gesammelt, dürften sich ohnehin im jeweiligen Geschäft individuelle Fragestellungen ergeben.

Anzeige
Anzeige

Wer indes langfristig auf diese Erkenntnisse verzichtet, zahlt, wir erinnern uns an die legendäre Aussage von Henry Ford, in jedem Falle drauf. Und angesichts der deutlich höheren Komplexität des heutigen Marketings im Vergleich zu Fords Zeiten könnte es sein, dass sogar mehr als die sprichwörtliche Hälfte des Marketing-Budgets sinnlos verheizt wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige