Anzeige
Anzeige
Porträt

„Halbherzige Aufmerksamkeit killt jegliche Produktivität“ – Olivier Ramel von Kymono

In der Serie „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“ fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Olivier Ramel von Kymono.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Olivier Ramel. (Foto: Kymono)

Olivier Ramel, 28 Jahre alt, ist Mitgründer und Geschäftsführer des 2017 gegründeten Startups Kymono. Mit seinem „Culture Designer“-Team bringt er Startups und größeren Unternehmen weltweit ihre Identität und Unternehmenskultur näher. In seiner Studienzeit hat Olivier an der International Business School in Paris die unterschiedlichsten Geschäftsideen ins Leben gerufen – unter anderem Cosy, das natürliche Getränk zum Entspannen, La Récolte, der Snack-Service für Studenten, die Eventagentur Wakatepe und das Gourmetglas Mööti. Dabei hat er viel Erfahrung im Unternehmertum und Vertrieb gewonnen. Mit Kymono will Olivier starke und motivierte Teams fördern und die Branche für maßgeschneiderte Corporate-Outfits und gebrandete Bürogestaltung modernisieren.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Olivier Ramel von Kymono

Anzeige
Anzeige

Erholsamer Schlaf: Den Akku zu 100 Prozent aufladen, ist nicht nur für mein Smartphone wichtig. Mir ist ein guter und langer Schlaf sehr wichtig, nur so kann ich mich erholen – gerade unter der Woche versuche ich meinen siebenstündigen Schlaf einzuhalten. Um 7.30 Uhr klingelt mein Wecker und um 9 Uhr beginnt mein Arbeitsalltag, der oftmals so herausfordernd ist, dass ich körperlich und geistig fit sein möchte.

Mein morgendliches Musik-Ritual: Und Play! Das erste, was ich nach dem Aufstehen mache: meine heilige Morgen-Playlist einschalten. Ich höre sie schon beim Frühstück, während ich die aktuellen Nachrichten checke, und sie begleitet mich dann auf dem Rad bis ins Büro. Sie bringt mich schon vor der Arbeit in Stimmung und gibt mir die Motivation und Energie, die ich für einen erfolgreichen Tag brauche. Auf meiner Playlist sind zum Beispiel Lieder wie „Nana“ von Polo & Pan und „Ayo“ von Simi. Entspannte Beats auf den Ohren und der Tag kann für mich beginnen.

Anzeige
Anzeige

Ein sauberer Schreibtisch und frische Luft: Ich bevorzuge eine Clean-Desk-Policy – mein Schreibtisch muss leer, aber vor allem sauber sein. Nur das Nötigste, wie mein Laptop, Papier und Stift, dürfen vor mir liegen. So kann ich mich voll und ganz auf die bevorstehenden Aufgaben des Tages konzentrieren. Am liebsten sitze ich am Fenster. Frische Luft hilft, einen kühlen Kopf zu bewahren und mich in einer gesunden Umgebung inspirieren zu lassen.

Anzeige
Anzeige

Eine gut strukturierte Agenda für jeden Tag: Fast wie beim Militär brauche ich am liebsten einen ordentlich getakteten Tagesablauf. Projekte sollen klare Ziele und eine gute Übersicht haben, verbindliche Meetings müssen für mich inhaltlich und zeitlich gut organisiert sein, auch wenn das gegen jedes Klischee stößt. Und für meine täglichen Aufgaben benötige ich einen realistisch verfügbaren Zeitrahmen, in dem ich mich ohne Unterbrechungen konzentrieren kann. Nur so kann ich mich mit vollster Aufmerksamkeit jeder einzelnen Aufgabe, einem Mitarbeiter oder einem Meeting widmen. Halbherzige Aufmerksamkeit killt jegliche Produktivität und im schlimmsten Fall die Motivation meiner Teammitglieder.

Mein Team: Eines ist klar: Ohne mein Team geht gar nichts! Jedes Teammitglied bei Kymono ist entscheidend für den Erfolg des Unternehmens. Das schätze ich sehr und ich liebe es, mein Team um mich herum zu haben. Jeder Einzelne von uns lebt unsere Werte und Unternehmenskultur vor und wir wollen mit maßgeschneiderten Corporate-Outfits und gebrandeter Bürogestaltung auch anderen dabei helfen, die Unternehmenskultur noch mehr zum Vorschein zu bringen. Wenn wir uns stark mit dem gegründeten Unternehmen identifizieren, macht es das noch einfacher für alle Beteiligten, zusammen am Erfolg des Unternehmens zu arbeiten. Als CEO verlasse ich mich gerne auf mein Team.

Anzeige
Anzeige

Alle Artikel aus dieser Serie findet ihr hier.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Jobsuche: Die kostenlose Truffls-App für iOS und Android ist ein Tinder für Bewerber. Wer auf der Suche nach einem interessanten Job ist und fündig wird, swipt einfach nach rechts und schickt einen Lebenslauf ab. Antwortet das Unternehmen, kommt es zum Match. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 15

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: „Diese Expertin verrät dir, wie Personal Branding deine Karriereziele schärft“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige