Anzeige
Anzeige
News

Haven-1: So luxuriös soll die erste kommerzielle Raumstation von Innen aussehen

Seit geraumer Zeit verfolgt das amerikanische Raumfahrtunternehmen Vast das Ziel, eine kommerzielle Raumstation ins All zu schießen. Die Station mit dem Namen Haven-1 präsentiert sich jetzt erstmals auch von Innen. In einem Video zeigt das Unternehmen, wie luxuriös der Aufenthalt im Weltall sein könnte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Haven-1 soll die erste kommerzielle Raumstation werden und einigen Komfort bieten. (BIld: Vast)

Bislang hat das Raumfahrtunternehmen Vast lediglich Eckdaten und erste Konzepte des Äußeren von Haven-1 gezeigt. Dabei handelt es sich um eine Raumstation, die gleichermaßen für Privatpersonen und Wissenschaftler:innen zur Verfügung stehen soll. Im Grunde soll sich jeder einen Flug zur Raumstation und einen damit verbundenen 30-tägigen Aufenthalt sichern können – wenn das nötige Kleingeld dazu da ist.

Anzeige
Anzeige

Haven-1 sieht aus wie ein 5-Sterne-Hotel

Jetzt hat Vast erstmals ein Konzeptvideo veröffentlicht, in dem auch das Innere von Haven-1 zu sehen ist. Laut Vast soll das Design „warm und einladend“ sein, damit sich die Astronaut:innen über den gesamten Aufenthalt wohlfühlen und sich schneller an die neue Umgebung gewöhnen können. Zudem sind sämtliche Oberflächen gepolstert, sodass in der Schwerelosigkeit zusätzliche Sicherheit gewährt werden kann.

Anzeige
Anzeige

Ein zentrales Element von Haven-1 wird ein großes Panoramafenster. Hier können sich Weltraumbesucher:innen laut Vast zurücklehnen, die Erde aus dem All betrachten und auch Fotos machen. Damit diese dann auch auf Social-Media-Kanälen landen können, bietet Haven-1 durchgängig Wi-Fi über Starlinks Satellitensystem.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt kann Haven-1 vier Personen gleichzeitig beherbergen. Die Quartiere sind dabei voneinander getrennt und etwas größer als auf der ISS. Daneben gibt es noch einen Lagerraum für die Verpflegung und einen Gemeinschaftsraum mitsamt ausfahrbarem Tisch. Wird letzterer eingeklappt, gibt es Platz, um sich körperlich zu betätigen.

Wann soll Haven-1 ins All starten?

Noch handelt es sich natürlich nur um ein Konzeptvideo. Ob Vast die Versprechen wirklich halten kann, muss sich noch zeigen. Aktuell plant das Unternehmen, Haven-1 2025 zu starten und dann auch direkt die erste Besatzung mit nach oben zu schicken. Das Unternehmen weist aber schon jetzt darauf hin, dass dies nicht vor August 2025 passieren wird. Vorher soll es aber schon einen Testlauf mit wichtigem Equipment und Software geben, um auszuprobieren, ob diese den Bedingungen im All standhalten kann.

Anzeige
Anzeige

Sollte sich Haven-1 als Erfolg herausstellen, hat Vast auch schon weitere Pläne. 2028 könnte dann eine Starship-Raumstation gestartet werden, die auch künstliche Schwerkraft bieten würde. In den 2030ern will Vast zudem eine noch größere Station für bis zu acht Menschen an den Start bringen, die dann die Schwerkraft der Erde, des Mondes, des Mars und vieler weiterer Planeten simulieren kann.

Schon jetzt können sich Privatpersonen einen Sitz an Bord des Fluges sichern. Welche Preise Vast für den Flug und den Aufenthalt auf Haven-1 aufrufen wird, verrät das Unternehmen aber nur denjenigen, die sich wirklich für einen Flug interessieren. Dieser findet im Übrigen mit SpaceX statt. Wer will, kann auch ein Zusatzpaket buchen und Fracht mitbringen, um etwa Experimente an Bord von Haven-1 durchzuführen.

Atemberaubende Bilder aus dem Weltall

18 atemberaubende Bilder der Erde aus dem Weltall Quelle: NASA
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige