Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Hello Worlds: Repository sammelt Beispielcode in mehr als 100 Programmiersprachen

Wer eine neue Programmiersprache erlernt, der grüßt meist erst die Welt, bevor es an komplexere Aufgaben geht. Ein GitHub-Repository versammelt jetzt mehr als 100 solcher Hello-World-Programme in unterschiedlichen Programmiersprachen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Ein Hello-World-Beispiel. (Foto: Shutterstock.com)

Ein Hello-World-Programm soll auf einfache Art und Weise verständlich machen, wie sich aus einer Programmiersprache ein simples Programm erstellen lässt. Diese Programme machen am Ende nur eins: Sie zeigen den Text „Hello World“ an. Die Tradition geht auf ein internes Programmierhandbuch für C von den Bell Laboratories aus dem Jahr 1974 zurück. Vier Jahre später wurde sie dann durch das Buch „Programmieren in C“ von Brian Kernighan und Dennis Ritchie popularisiert. Heute verwendet beinahe jedes Programmierhandbuch ein Hello-World-Codebeispiel.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Diese Programmiersprachen solltet ihr 2021 unbedingt lernen

Wie viele es mittlerweile gibt, zeigt auch das GitHub-Repository Hello Worlds. Hier hat der 15-jährige Hesam Tavakoli Hello-World-Programme in mehr als 100 unterschiedlichen Programmiersprachen zusammengetragen. Die Beispiele reichen von bekannten Sprachen wie Python oder Java bis hin zu eher obskuren Programmiersprachen. Außerdem findet ihr in dem Repository auch Hello-World-Codebeispiele für unterschiedliche Frameworks und Plattformen.

Anzeige
Anzeige

Gute Quellen für den Einstieg ins Programmieren

Der Code eines Hello-World-Programms bringt euch natürlich alleine genommen nicht viel, um die Syntax einer euch unbekannten Programmiersprache zu verstehen. Dafür lohnt viel eher ein Blick auf unsere Sammlung der besten Online-Quellen für Coding-Einsteiger. Alternativ dazu bietet sich auch ein Besuch eines Coding-Bootcamps an. Dort werden euch die wichtigsten Kenntnisse innerhalb eines kurzen, aber intensiven Lernprogramms vermittelt. Eine Liste der wichtigsten deutschen Anbieter in diesem Bereich haben wir euch in diesem Artikel zusammengetragen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige