Anzeige
Anzeige
News

Hoffnung für bemannte Marsmissionen: Chinesischer Zhurong-Rover findet Wasser auf dem Roten Planeten

Der chinesische Mars-Rover Zhurong hat auf dem Planeten geologisch junges Wasser gefunden, Milliarden von Jahren, nachdem es eigentlich verschwunden sein sollte. Nun soll der Bereich mit bodendurchdringenden Radarinstrumenten näher untersucht werden.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Analoge Mission: Simulierte Mars-Umgebung auf der Erde. (Bild: Nasa / JPL)

Chinas im Jahr 2021 gelandeter Zhurong-Rover hat laut einer in Science Advances veröffentlichten Studie Hinweise auf Wasser auf dem Mars gefunden. Das wäre nicht so ungewöhnlich, wenn es sich dabei nicht um geologisch junges Wasser handeln würde. Den Forschenden zufolge sieht es so aus, als wäre es nur höchstens 700 Millionen Jahre alt.

Anzeige
Anzeige

Das wäre ungewöhnlich. Denn obwohl der Mars in der Vergangenheit nass genug gewesen sein muss, um seine gesamte Oberfläche mit einem tiefen Ozean zu bedecken, der etwa halb so viel Wasser wie der Atlantische Ozean enthalten haben soll, gilt die jüngste Epoche der Marsgeschichte, das sogenannte Amazonas, als eher kalt und trocken. Und dieser Zeitraum hält immerhin seit drei Milliarden Jahren an. 700 Millionen Jahre altes Wasser wäre damit durchaus bemerkenswert.

Orbiter möglicherweise nicht sensibel genug, um Wasser zu erkennen

Die Entdeckung des Rovers lässt primär auf eines schließen. Nämlich darauf, dass die Orbiter, die den Mars umkreisen, nicht in der Lage sind, wasserhaltige Mineralien zuverlässig zu entdecken. Obwohl sie mit bodendurchdringenden Instrumenten ausgestattet sind, scheint entweder die Staubschicht des Planeten zu groß oder die Größe der zu findenden Gesteinsproben zu klein sein, um sie zuverlässig zu entdecken. So gelang das bisher nur bei einigermaßen großen Stücken, die zudem aus der Marsoberfläche durch einen kosmischen Einschlag ausgesprengt worden waren.

Anzeige
Anzeige

Der Rover ist nun weitaus näher dran und untersuchte die Felsen im Lyot-Krater im nördlichen Tiefland des Mars mit einer Teleskop-Mikrobildkamera, einem Infrarotscanner und einem Laser. Der tastete zusätzlich das Gestein ab, um die übrigen Sensoren bei der Untersuchung der chemischen Zusammensetzung des entstehenden Dampfes zu unterstützen.

Anzeige
Anzeige

Hartkrusten deuten auf Wasser hin

Im Zuge dessen entdeckten die Forschenden hell gefärbtes Gestein, das sie als „Duricrust“ identifizierten. Dabei handelt es sich um eine harte Schicht, die sich bildet, wenn Wasser Mineralien an oder nahe der Oberfläche ablagert. Die Ergebnisse ließen darauf schließen, dass sich diese Hartkruste durch eine große Menge flüssigen Wassers gebildet haben könnte. Dabei könnte es sich wiederum um aufsteigendes Grundwasser oder schmelzendes unterirdisches Eis, das vielleicht durch vulkanische Aktivitäten oder einen kosmischen Einschlag in Bewegung geraten ist, gehandelt haben.

Diese Hartkrusten waren für die Forschenden im Grunde nichts Neues. Bislang kannten sie aber nur dünnere, schwächere Hartkrusten, die sich möglicherweise auch durch Wasserdampf gebildet haben könnten, der aus der Atmosphäre diffundierte – mithin keinen echten Beweis für Wasser auf dem Mars darstellten.

Anzeige
Anzeige

Die neuen Funde deuten daher sicherer auf größere Wasservorkommen direkt unterhalb der Marsoberfläche hin. Das ist besonders spannend, weil da, wo letztlich Wasser nachgewiesen werden kann, meist auch eine Form von Leben entdeckt wird, die von diesem Wasser profitiert und eben bis in die geologisch jüngere Vergangenheit überlebt haben könnte.

Tiefebene könnte sich als Landebasis für bemannte Missionen eignen

Für die internationale Forschung ist die untersuchte Tiefebene eine alte Bekannte. Vor einigen Jahren wurde einige hundert Kilometer nordwestlich des Landeplatzes von Zhurong ein großes vergrabenes Eisvorkommen entdeckt, das aber mit den bodendurchdringenden Radarinstrumenten von zwei Satelliten, die den Mars umkreisen, nicht verifiziert werden konnten.

Deshalb liegen die Hoffnungen auf dem Zhurong-Rover. Denn der hat ein bodendurchdringendes Radarinstrument an Bord und kann auf diese Weise Einblicke in die ersten Meter unterhalb der Oberfläche bieten. Sollte sich herausstellen, dass sich tatsächlich Eis unter der Oberfläche nachweisen lässt, könnte sich die untersuchte Tiefebene zu einem Spitzenkandidaten für die erste Ansiedlung einer Landebasis für bemannte Marsexpeditionen aufschwingen.

Anzeige
Anzeige

Denn die Lage der Tiefebene ist vor allem von besseren Wetterbedingungen geprägt als die bisherigen Fundorte von Wasseransammlungen. So soll es dort viel wärmer sein und weit weniger Staubstürme geben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige