Für Homeoffice und Homeschooling: Amazons Fire-Tablets erhalten Microsoft Office

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Amazon sieht seine Linie von Fire-Tablets, insbesondere die am Dienstag vorgestellten Fire HD 10 und Fire HD 10 Plus, nicht mehr länger nur als Shopping- und Medien-Plattform. Besonders die neuen Produktivitäts-Sets aus Tablet, Bluetooth-Tastaturhülle und Microsoft-365-Abo zeigen, wo die Reise hingehen soll.
Günstige Hardware kritischer Faktor – gerade im Distanzlernen
Tatsächlich ist die Verfügbarkeit guter und gleichzeitig günstiger Geräte für den Internetzugang besonders in Pandemiezeiten und mit Blick auf das in weiten Teilen der Welt verpflichtende Distanzlernen ein kritischer Faktor. Hier waren die Fire-Tablets schon in der Vergangenheit ein preislich attraktives Angebot.

Tablet komplett mit Tastatur – das Produktivitätsset. (Bild: Amazon)
Microsoft hatte allerdings bislang lediglich sein E-Mail-Kalender-Aufgaben-Tool Outlook für die Fire-Tablets bereitgestellt. Gleiches galt für die Onedrive-App, mit der Nutzer auf den Cloud-Speicher des Unternehmens zugreifen konnten.
Fire-Tablets können jetzt auch Word, Excel, Powerpoint und Onenote verwenden
Mit dem Start der neuen Generation der Tablet-Reihe Fire HD 10 hat der Konzern aus Redmond im US-Bundesstaat Washington zusätzlich seine Office-Lösung mit Word, Excel und Powerpoint sowie die Notizen-Verwaltung Onenote für den Amazon-App-Store fit gemacht.
Da die Fire-Tablets eine Bildschirmdiagonale von zehn Zoll aufweisen, sind die Apps nicht kostenlos zu verwenden. In den sogenannten Produktivitäts-Sets inkludiert Amazon ein Ein-Jahres-Abo von Microsoft 365 Single, das auf bis zu fünf Geräten genutzt werden kann, mit einem Terabyte Onedrive-Speicher ausgestattet ist und einen Wert von 69 Euro hat. Korrekt gerechnet gibt Amazon damit die Bluetooth-Tastatur kostenlos obendrauf.

Amazon bringt neue Generation des Fire HD 10. (Bild: Amazon)
Ordentliches Notebook-Gefühl ab 215 Euro mit Microsoft-Abo
Die Sets aus Tablet, Tastatur und Microsoft-Abo gibt es ab rund 215 Euro*. Zurzeit ist nur die Vorbestellung möglich. Lieferstart soll der 26. Mai sein.
Mit der Bluetooth-Tastatur von Fintie, die den Tablets eine Notebook-Optik verleiht, weil sie die Tablets starr hält und keine Abstützung nach hinten braucht, wie es etwa bei den Surface-Tablets von Microsoft der Fall ist, liefern die Fire HD 10* und Fire HD 10 Plus* erstmals ein für ernsthafteres Arbeiten geeignetes Nutzererlebnis.