Anzeige
Anzeige
Infografik

Homeoffice trifft Prokrastination? So bist du auch im Pyjama produktiv

Homeoffice nutzen, um Wäsche aufzuhängen oder mal schnell die Lieblingsserie weiterzuschauen? Falls du diese Vorurteile tatsächlich bestätigst, kannst du mit diesen Tricks produktiver werden.

Von Melanie Dahrendorf
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Bild: Shutterstock antonioguillem)

Neben dem Büro gibt es immer öfter die Chance, von Zuhause aus oder in einem Co-Working-Space seinem Job nachzugehen.  Ein netter Gedanke: Dein Office kann gleichzeitig dein Zuhause sein – du musst es nur entsprechend nutzen. Klingt verlockend, allerdings musst du dich dabei meist der Prokrastinationsfalle stellen. Die Versuchung, im Pyjama zu arbeiten, ist groß, verleitet jedoch auch dazu, den ganzen Tag alles mögliche zu sein – nur nicht produktiv. Daher ist es umso wichtiger, deine Gedanken zu ordnen und Routine in deinen Arbeitsalltag zu bringen. Kolumnist Chris Ducker hat jetzt in einer Infografik zusammengefasst, worauf es ankommt.

Homeoffice: Routine als neuer bester Freund

Anzeige
Anzeige

Schaffe dir Rituale für das Arbeiten von Zuhause aus: Eine These von Chris Ducker lautet, dass Dinge nicht erledigt werden, wenn sie vorher nicht irgendwo festgelegt worden sind. Es kann daher hilfreich sein, wenn du deine Aufgaben analog oder digital festhältst und wirklich überprüfst, ob du die wichtigen Dinge abgearbeitet hast. Selbstbetrug? Muss nicht sein. Und rächt sich früher oder später wahrscheinlich.

Auch, wenn es toll ist, dass deine WG, dein Partner oder deine Familie in unmittelbarer Nähe sind: Informiere sie rechtzeitig, dass du arbeiten musst und sorge dafür, dass sie gar nicht erst in Versuchung kommen, dich abzulenken. Eine Verabredung für die Mittagspause kann nett sein – aber ein dreistündiger Netflix-Marathon schränkt die Produktivität dann doch eher ein.

Anzeige
Anzeige

Halte deinen Arbeitsplatz ablenkungsfrei

Dein neuer Lieblingsroman liegt von gestern Abend noch auf deinem Arbeitsplatz? Schön, dass es dir Spaß macht, ihm zu lesen. Allerdings solltest du auch deinen Schreibtisch frei von Ablenkungsmanövern halten und dein Buch dorthin verstauen, wo du auch deinen Feierabend verbringst. So kannst du dich gleich ein bisschen mehr auf deine Feierabend-Belohnung, die beispielsweise aus dieser Lektüre bestehen könnte, freuen. Das sind aber noch nicht alle Tipps, um den Tag im Homeoffice sinnvoll zu nutzen.

Anzeige
Anzeige

Ein Klick auf den nachfolgenden Bildausschnitt öffnet die gesamte Infografik:

(Grafik: Inc.com)

Hinweis in eigener Sache: Aufgrund der Corona-Pandemie wechseln auch in Deutschland ganze Unternehmen ins Homeoffice. Doch wie geht das eigentlich – und was müssen Führungskräfte dabei beachten? Der neue t3n Guide „Führen im Homeoffice“ liefert praxisnahe und verständliche Antworten. Hier entlang: Homeoffice-Guide: Praxis-Guide zum richtigen Führen auf Distanz!

Das könnte dich auch interessieren:

Anzeige
Anzeige

via www.inc.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Anne

Ich arbeite auch des Öfteren von zu Hause aus und habe mir mein Arbeitszimmer auch nach einem Howto eingerichtet, um alle „Gefahrenquellen“ zu umgehen. Seitdem arbeite ich zu Hause viel produktiver. Zudem setze ich mir Teilziele für den Tag und halte diese fest, um meine Ergebnisse zu kontrollieren. Jedoch bin ich auch froh, im Büro tätig zu sein, da es doch schon manchmal schwer fällt im heimischen Büro zu arbeiten, obwohl die Couch auf einen wartet.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige