Moderne Homepage-Baukästen sollen es Nutzer:innen ohne Programmierkenntnisse und Webdesignfähigkeiten ermöglichen, eine halbwegs professionelle eigene Website zu erstellen. Dazu stellen die Anbieter unter anderem vorgefertigte Designs zur Verfügung.
Website in Sekunden fertig – mit KI-Support
Schon bisher setzen einige Baukasten-Anbieter auf virtuelle Assistenten, die den Nutzer:innen unter die Arme greifen. Jetzt soll das Erstellen einer Website aber nicht nur noch einfacher werden, sondern die Seite innerhalb von Sekunden fertig sein – mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI).
Der israelische Anbieter Wix hat einen KI-Website-Generator vorgestellt, mit dem sich eine komplette Homepage nur durch die Eingabe einiger Anweisungen (Prompts) erstellen lassen soll. Dabei kommt eine Kombination aus ChatGPT – zum Erstellen der Texte – und den KI-Tools von Wix – für das Design – zum Einsatz.
Einzigartige Websites, keine Templates
Wie Wix-Chef Avishai Abrahami in einem Blogpost erläutert, handelt es sich bei dem KI-Website-Generator nicht um ein Template, also eine Designvorlage. Vielmehr soll der Mix aus verschiedenen KI-Tools einzigartige, auf die Nutzer:innen zugeschnittene Websites erstellen können.
Design und Layout sollen sich dabei direkt am Website-Inhalt orientieren. Hat man einen Änderungswunsch, soll das über einen entsprechenden Prompt direkt geändert werden können.
Klingt wie Zauberei, aber bald Realität
„Ich weiß, dass es so einfach sein könnte, klingt wie Zauberei und zu schön, um wahr zu sein. Aber ich verspreche, dass das bald Realität sein wird“, so Abrahami.
In einem kurzen Video ist zu sehen, wie die KI eine komplette Website anhand von Prompts erstellt und ändert. Abgefragt wird dazu etwa der Zweck der geplanten Website und die gewünschte Darstellung.
Nach dem ersten Entwurf, der in dem Video tatsächlich nach wenigen Sekunden steht, kann man die Seite durch weitere Prompts anpassen. Laut Wix lassen sich alle relevanten Funktionen, die der Homepage-Baukasten bietet, in die Seite einbinden.
Wix kündigt mehrere KI-Tools an
Wann genau der KI-Website-Generator Nutzer:innen zur Verfügung steht, hat Wix noch nicht bekannt gegeben. Auch zur Preisgestaltung gibt es noch keine Informationen. Neben dem Generator hat Wix auch einige andere KI-Tools zur Website-Gestaltung angekündigt, darunter eines, mit dem sich fertige Websites mit KI-Hilfe aufhübschen lassen sollen.
Insbesondere Firmen sollten sich vor dem Einsatz der Tools aber ohnehin schlau machen, wie es mit möglichen Urheberrechtsverletzungen ausschaut, die bei der Gestaltung von Texten und Bildern auftreten könnten. Wie gut die KI die Websites erstellt, wird sich erst zeigen, wenn das Tool online ist.