Swipen und matchen – dieses System wird laut Tinder mit den sogenannten Hot Takes erweitert. Erstmals sollen Nutzer der Kennenlern-App so die Möglichkeit haben, sich schon schreiben zu können, bevor sie sich gegenseitig aufgrund ihrer erstellten Profile für interessant befunden haben. Mit der neuen Funktion können User verschiedene Multiple-Choice-Fragen beantworten. Auf Basis ihrer Antworten werden sie über die App verbunden, ohne vorher in bekannter Art und Weise zu matchen, und können direkt miteinander chatten. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Speed-Dating. Die User haben nur begrenzt Zeit, sich kennenzulernen und möglicherweise zu einem gegenseitigen Match zu werden. Verfügbar soll Hot Takes täglich von 18 Uhr bis Mitternacht sein. Laut Tinder ist die Funktion am 22. Juni 2021 ausgerollt worden, einen Tag später war sie in Deutschland noch nicht verfügbar.
Neuerung ähnelt Vibes
Die Neuerung ähnelt der bereits eingeführten Funktion Vibes. Dieses 48 Stunden lange Tinder-Event ermöglicht Usern ebenfalls, verschiedene Fragen zu beantworten, um so ihre Persönlichkeit zu zeigen. Während die Veranstaltung in der App läuft, werden die jeweiligen Antworten des Nutzers in dessen Profil angezeigt. Damit sollen, ähnlich wie bei Hot Takes, User direkt mehr über die jeweilige Person erfahren und beispielsweise mögliche Gemeinsamkeiten entdecken.
Tinder führte während der Corona-Pandemie eine Reihe von neuen Funktionen ein. Neben der Möglichkeit, durch Fragen die eigene Persönlichkeit zu präsentieren, können Nutzer seit diesem Jahr auch Backgroundchecks ihres potenziellen Dates durchführen.