How-to: Google Analytics als Keyword-Monitoring-Tool nutzen
So funktioniert’s
- Legt euch ein separates Profil für das Konto an, für welches ihr die Keywordrankings ermittelt haben wollt. Das ist wichtig, damit ihr die Daten im Originalprofil nicht durch Filtereinstellungen verfälscht. In diesem Profil werden die Keywordrankings dann ausgegeben.
- Geht in die Einstellungen des neu angelegten Profils und klickt auf „Filter“. Jetzt müssen drei Filter hinzugefügt werden.
Filter 1
Der erste Filter ist dafür zuständig, nur Ergebnisse aus organischen Medien darzustellen:
Einstellungen Filter 1:
- Filtertyp: Benutzerdefiniert
- Auswahl: Einschließen
- Filterfeld: Kampagnenmedium
- Filtermuster: organic
Filter 2
Der zweite Filter führt dazu, dass nur Keywords von Google angezeigt werden:
Einstellungen Filter 2:
- Filtertyp: Benutzerdefiniert
- Auswahl: Einschließen
- Filterfeld: Kampagnenquelle
- Filtermuster: Google
Filter 3
Im dritten Filter legen wir fest, wie uns die genaue Position des Keywords innerhalb der Suchergebnisse im Google Analytics Interface dargestellt wird:
Einstellungen Filter 3:
- Filtertyp: Benutzerdefinierter Filter
- Auswahl: Erweitert
- Feld A -> A extrahieren: Kampagnenbegriff – (.*)
- Feld B -> B extrahieren: Verweis – (\?|&)cd=([^&]*)
- Ausgabe in -> Konstruktor: Benutzerdefiniert – $A1 (position: $B2)
- Feld A erforderlich: ja
- Feld B erforderlich: ja
- Ausgabefeld überschreiben: ja
- Groß-/Kleinschreibung beachten: nein
Wie sehen die Ergebnisse in Analytics aus?
Sobald die Filter eingestellt sind, kann man unter „Berichte“, in der Sektion „Demographische Merkmale“ unter „Benutzerdefiniert“ die Rankings der Keywords abrufen. Es werden neben der Position des Keywords auch die Anzahl der Seitenaufrufe und alle sonstigen bekannten Kennzahlen von Google Analytics angezeigt.
Vorteile gegenüber anderen Tools
- + Hohe Datenaktualität: Die Rankings werden nicht nur einmal wöchentlich aktualisiert, sondern sind auch in Echtzeit abrufbar.
- + Andere Tools zeigen nur eine feste Position pro Keyword, Google Analytics nicht. Es gibt auch an, wenn ein Keyword auf mehreren Positionen angezeigt wurde.
- + Analytics berücksichtigt bei der Positionsanzeige auch, wenn über den organischen Suchergebnissen Adwords geschaltet werden oder wenn Sitelinks angezeigt werden.
- + Keine Kosten.
Nachteile gegenüber anderen Tools
- – Vergleiche zu vorherigen Zeiträumen sind schwierig, aber trotzdem machbar.
- – Es werden nur Positionen zu Keywords angezeigt, die auch wirklich von Usern geklickt wurden. Damit eignet sich das Ranking-Tracking im Google Analytics vor allem zur Optimierung von Haupt- und High-Traffic-Keywords und nicht für Keywords, die sich in den Suchergebnisseiten auf den hinteren Seiten verstecken.
Der Schlüssel zu deinem Unternehmenserfolg ist, deine Kund:innen zu verstehen. Lerne in unserem Guide, wie du mit Customer Insights erfolgreicher wirst!
Jetzt lesen!Fazit
Das zusätzliche Profil für das Keyword-Monitoring bietet sehr aufschlussreiche, zusätzliche Daten, die teilweise nicht einmal von kostenpflichtigen SEO-Tools erfasst werden. Damit ist die Funktion eine sehr gute Ergänzung zu den restlichen Analytics-Kennzahlen und lohnt sich für alle, die nicht extra in ein Keyword-Monitoring-Tool investieren möchten. Weitere Infos zum Thema gibt es auch hier.
Habt ihr diese Filterung in Google Analytics schon einmal ausprobiert? Was haltet ihr von der Funktion, die Keywords gleich in Analytics zu überwachen?
Ihr möchtet auch nach dem Umstieg auf Google Analytics 4 die besten KPI erzielen? Mit unserem Tracking-Pro-Paket werden eure Trackingstrategien zukunftssicher!
Hallo Nicole, ich hatte es in meinem Workshop auf der SEO Campixx („SEO Tracking mit Google Analytics„, Tipp 10) ähnlich gemacht: den SEO-Rang in Analytics dann als sekundäre Dimension neben den Suchbegriff gestellt. Aber deine Methode ist natürlich noch cooler – dann hast du das alles in der benutzerdefinierten Variablen zusammen drin … :-) Viele Grüße, Christoph
Hallo Nicole,
eine wirklich tolle Idee. Leider finde ich aber die Berichte nicht, wo ich mir die Ergebnisse anschauen kann.
Funktioniert das mittlerweile nicht mehr? Die Einstellungen waren alle machbar. Wo finde ich die Berichte in dem neuen Analytics?
Gruß
Michael
Hallo Nicole,
es wäre wirklich hilfreich wenn Du kurz antworten würdest, denn ich bin wie dribbler09 (Michael) auch, sehr darauf gespannt, ob es diese Funktion noch gibt, bzw. wo man den Bericht nachher sehen kann.
gruß
nuno