Die CES mag in diesem Jahr Coronapandemie-bedingt nur online stattfinden. Die Tech-Konzerne nutzen den Anlass dennoch, um ihre neuen Geräte vorzustellen. HP nimmt bei seinen Produktvorstellungen für 2021 auch auf die Coronakrise Rücksicht und richtet die Computer – speziell das neue Elite Folio – ganz auf die Mischung aus beruflicher und privater Nutzung im Homeoffice aus, wie das Unternehmen erklärt.
HP Elite Folio kommt mit Schnellladefunktion
So lässt sich das 2-in-1-Notebook optional mit einem 5G-Modem ausstatten, mobiles Arbeiten mit schnellem Internet soll dadurch auch außerhalb des Büros möglich sein. Zudem verspricht HP beim Elite Folio eine lange Akkulaufzeit. Das Convertible, so HP, halte mit einer Akkuladung 24,5 Stunden (lokales) Videoschauen durch. Ebenfalls praktisch: Dank Schnellladefunktion soll der Akku innerhalb von 90 Minuten zu 90 Prozent aufgeladen sein.
Das HP Elite Folio kommt mit einem 13,5 Zoll großen Touch-Bildschirm (Auflösung: 1.920 mal 1.280). Optional kann ein privatsphärefreundliches Display (HP Sure View Reflect) gewählt werden. Bedient werden kann das Gerät über die integrierte Tastatur, aber auch per Fingertipp und den beigelegten HP-Elite-Slim-Active-Pen. Zusätzlichen Schutz bietet das Corning-Gorilla-Glass 5. Die eingebaute Webcam lässt sich durch einen physischen Schieber bedecken.
Snapdragon-Prozessor sorgt für Performance
Unter der Haube arbeitet ein Qualcomm-Snapdragon-Prozessor (8cx Gen 2) mit 3,15 Gigahertz, dem bis zu 16 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Zudem gibt es eine bis zu 512 Gigabyte große SSD. An Anschlüssen bietet das Elite Folio zweimal USB-C 3.2, einen 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss sowie den Slot für eine Nano-SIM-Karte. Ins Internet geht es per 4G- oder 5G- sowie WLAN-Verbindung. Bluetooth 5.0 ist ebenfalls an Bord.
Das Gerät mit Windows 10 Pro ist 298,6 mal 229,6 mal 15,95 Millimeter groß und ab 1,3 Kilogramm schwer. Das HP Elite Folio soll ab Februar in den Handel kommen. Konkrete Preise will HP in den nächsten Tagen veröffentlichen.