Anzeige
Anzeige
Ratgeber

HTML-Formulare sind langweilig? Mit diesen 5 grandiosen Javascript-Libs bringen wir Schwung in eure Webseite

Ohne HTML-Formulare würden die meisten Webseiten nicht funktionieren. Egal ob wir eine Bestellung aufgeben, mit jemanden in Kontakt treten oder uns einloggen wollen – ohne HTML-Formulare geht es nicht. Wir zeigen euch jetzt, wir ihr eure HTML-Formulare so richtig pimpt!

Von Jonathan Schneider
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Langweilige HTML-Formulare waren gestern. (Bild: Shutterstock)

HTML-Formulare sehen in den Browsern leider oft unterschiedlich aus und es ist kaum möglich, mit CSS allen Elementen den gleichen visuellen Look zu verpassen. Besonders Check-, Radio- und Select-Boxen können stark abweichen und visuell, aber auch funktional, für das Projekt unzureichend sein. Mit den folgenden Javascript-Libs könnt ihr die verschiedenen Elemente auf eine visuelle Ebene bringen und zusätzlich noch die Möglichkeiten und Funktionalitäten eures HTML-Formulars erweitern.

iCheck verwandelt eure Check- und Radioboxen in hübsche UI-Elemente

Hübsche Check- und Radioboxen mit iCheck. (Screenshot: iCheck)

Hübsche Check- und Radioboxen mit iCheck. (Screenshot: iCheck)

Anzeige
Anzeige

Das jQuery-Plugin iCheck gibt euren Check- und Radioboxen ein ganz neuen Look. Automatisch kann mit jQuery überprüft werden, welche Boxen aktiviert sind und welche nicht. Zudem gibt es mehrere verschiedene Skins  zur Auswahl, diese können nach Belieben eingesetzt und verwendet werden. Events dürfen natürlich auch nicht fehlen und stehen für jegliche Callbacks zur Verfügung. iCheck ist keine große Lib, aber was sie kann, kann sie richtig.

Zeiten mühsam per Hand eingeben war gestern: Der Date- und Timedropper erspart dir jede Menge Arbeit

Time- und Datedropper machen die Auswahl zum Kinderspiel. (Screenshot: Timedropper)

Time- und Datedropper machen die Auswahl zum Kinderspiel. (Screenshot: Timedropper)

Date- und Timepicker sind meist umständlich und wenig benutzerfreundlich in der Bedienung. Besonders den veralteten jQuery-Datepicker will niemand mehr wirklich verwenden. Es ist Zeit für eine neue Alternative, die uns mit dem Datedropper und Timedropper geboten wird. Diese sehen nicht nur schön aus, sondern lassen auch die User-Experience steigen. Verschiedene Animationen und Einstellungen ermöglichen die einfache Auswahl einer Zeit oder eines Datums. Rechteckig. Praktisch. Gut – das ist der neue Date- und Timedropper.

Anzeige
Anzeige

Der NoUISlider erweitert eure HTML-Formulare mit einem praktischen Range-Slider

Range-Slider im HTML-Formular verwenden. (Screenshot: NoUISlider)

Range-Slider im HTML-Formular verwenden. (Screenshot: NoUISlider)

Einen normalen Range-Slider gibt es natürlich auch in der standardisierten HTML-Fassung. Nur leider wurde keine Möglichkeit bereitgestellt, diesen mit jeweils einem Min- und Max-Schieber zu versehen. Zudem gestaltet sich die optische Anpassung als eher schwierig. Hier kommt jetzt der NoUISlider ins Spiel. Mit dieser Standalone-Lib könnt ihr kurzerhand einen funktionsfähigen Slider erstellen, der mit CSS angepasst werden kann. Event-Handling und die nötige Smartphone-Kompatibilität dürfen natürlich auch nicht fehlen und runden den umfangreichen Range-Slider ab.

Anzeige
Anzeige

Dropdown mit Suchfunktion? Kein Problem für das jQuery-Plugin Chosen

Chosen lässt dich deine Dropdowns durchsuchen. (Screenshot: Chosen)

Chosen lässt dich deine Dropdowns durchsuchen. (Screenshot: Chosen)

Wem die normalen Dropdown-Boxen, oder auch Select-Boxen, nicht ausreichen, sollte sich einmal Chosen von Harvest anschauen. Mit diesem jQuery-Plugin könnt ihr im Handumdrehen lange und umfangreiche Select-Boxen schnell und einfach durchsuchen. Das lange Scrollen ist hiermit offiziell beendet – Suchbegriff eingeben und automatisch werden alle Options gefiltert und neu aufgelistet. Nicht nur die normalen Select-Boxen werden damit um ein tolles Feature erweitert, sondern auch die Multiple-Select-Boxen können jetzt einfacher ausgewählt werden. Diese erscheinen nach der Auswahl als Tag und können auch wieder abgewählt werden – „Alt“ drücken war gestern.

HTML-Formulare validieren ist wichtig und richtig: Validate.js lässt keinen Fehler durch

HTML-Formulare richtig validieren. (Screenshot: Validate.js)

HTML-Formulare richtig validieren. (Screenshot: Validate.js)

Natürlich muss ein gutes HTML-Formular auch vernünftig validiert werden. Damit dies nicht nur serverseitig passiert, sondern ihr schon im Frontend dynamisch Fehler erkennen und verwalten können, ist eine Validierungs-Lib ratsam. Validate.js übernimmt diesen Job super und ihr könnt alle eure Regeln direkt erstellen oder kombinieren. Somit rutscht definitiv kein Fehler mehr durch und es können unnötige Server-Requests gespart werden.

Anzeige
Anzeige

Mit welchen Erweiterungen bügelt ihr über eure HTML-Formulare rüber?

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige