Anzeige
Anzeige
News

Huawei Watch Ultimate: Neue Smartwatch mit Apple-Watch-Ultra-Anleihen

Huawei will Apple mit seiner Watch Ultimate Konkurrenz machen. Denn die Smartwatch aus edlen Materialien kann laut Hersteller als echte Tauchuhr für Tauchgänge bis 100 Meter verwendet werden.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Huawei Watch Ultra. (Bild: Huawei)

Mit der Huawei Watch Ultimate bietet der chinesische Hersteller eine Smartwatch im Preissegment der Apple Watch Ultra an, die aber wie ein klassisches Chronometer mit rundem Ziffernblatt aussieht. Die Uhr soll bis zu 14 Tage lang Laufzeit bieten und aus Liquid Metal bestehen. Das Material gilt als robuster als Titan.

Anzeige
Anzeige

Huawei Watch Ultimate: Liquid Metal und dickes Saphirglas

Die Watch Ultimate ist 48,5 mal 48,5 mal 13 Millimeter groß und im Vergleich zu anderen Smartwatches relativ schlank. Das runde LTPO-AMOLED-Display besitzt einen Durchmesser von 1,5 Zoll, hat eine Auflösung von 466 mal 466 Pixeln und kann bis zu 1.000 Nits hell werden. Geschützt wird es durch 2,35 Millimeter dickes Saphirglas, die Lünette besteht aus Nano-Tech-Keramik.

Die Huawei Watch Ultimate besteht aus hochwertigen Materialien und hat ein recht helles Display. (Bild: Huawei)

Beim Gehäusematerial setzt der Hersteller auf eine amorphe Legierung auf Zirkoniumbasis. Das auch als Liquid Metal bezeichnete Material werde Huawei zufolge aufgrund seiner „extrem hohen Widerstandsfähigkeit“ auch in der Raumfahrt, aber auch im Luxusuhrensegment verwendet. Laut Hersteller ist die Watch Ultimate die erste Smartwatch, in der das besondere Material zum Einsatz kommt.

Anzeige
Anzeige

Das Armband der Huawei Watch Ultimate in „Voyage Blue“ besteht aus einer härteren, robusteren Titanlegierung, während das der „Expedition Black“-Ausführung aus „hochelastischem, verschleiß- und bruchsicherem, hydriertem Nitrilkautschuk (HNBR) besteht“, so der Hersteller.

Huawei Watch Ultimate: Dritter Knopf ist programmierbar

Der Modusknopf der Watch Ultra ist unterschiedlich belegbar. (Bild: Huawei)

Die Bedienung der Smartwatch erfolgt über drei Knöpfe und eine drehbare Krone. Der auf der linken Gehäuseseite angebrachte programmierbare Knopf, den der Hersteller auch als „Ultimate“-Button bezeichnet, aktiviert unter anderem den sogenannten Explorermodus, der ein präzisere GPS-Tracking und ein spezielles Watchface aktiviert. Dieses gewährt laut Hersteller einen besseren Blick auf Körper- und Umgebungsdaten und besitzt eine Kompassfunktion, mit der Nutzer:innen schneller den Rückweg anhand von Markierungen finden sollen.

Anzeige
Anzeige

Huawei bewirbt die Watch Ultra als „Outdoor-Begleiter“. (Bild: Huawei)

Sofern aktiviert, kann über den Knopf auf ein Taucher:innenmodus eingeschaltet werden. Dieser Modus bietet vier Optionen wie „Sporttauchen, technisches Tauchen (bis 100 Meter) und Freitauchen“. Weiter können laut Huawei Freitaucheinstellungen und der GF-Wert (Gradient Factor) angezeigt werden.

Der Dunkelmodus der Huawei Watch Ultra erinnert ein wenig an das Watchface der Apple Watch Ultra. (Bild: Huawei)

Dem Hersteller zufolge nutzt die Smartwatch den „Bühlmann-Dekompressionsalgorithmus“, mit dem sich die Tauchdaten kontinuierlich überwachen und Vorschläge basierend auf der Echtzeitumgebung liefern lassen. Weiter können über 20 Erinnerungen eingestellt werden, um die Überwachung von Tauchgängen zu erleichtern.

Anzeige
Anzeige

Huawei Watch Ultimate unterstützt Freitauchen

„Eine Premiere für eine Smartwatch“ ist laut Huawei der eingebaute Schwebetimer beim Freitauchen. Dieser soll automatisch den Schwebestatus und die Zeit erkennen, sodass das Schwebetraining überwacht werden kann und mehr Sicherheit beim Tauchen gegeben ist.

Huawei Watch Ultra. (Bild: Huawei)

Für Taucher:innen nicht uninteressant: Die Watch Ultra besitzt die Zertifizierungen ISO 22810 für die generelle Wasserdichte und EN 13319, mit der die Wasserdichte von Tauchzubehör definiert wird.

Weiter bietet die Uhr die üblichen Gesundheitsfunktionen und das Tracking von sportlichen Aktivitäten, wie Laufen oder Golf. Zudem kann die Watch Ultra EKG aufzeichnen, Benachrichtigungen über unregelmäßige Herzfrequenzen liefern und sie unterstützt „Screening auf das Risiko von Arteriosklerose, ganztägige Überwachung des Blutsauerstoffgehalts (SpO2), nächtliche Schlaf- und Stressüberwachung“, so der Hersteller.

Anzeige
Anzeige

Huawei Watch Ultima kostet ab 750 Euro

Die Huawei Watch Ultra wird in zwei Farben angeboten. (Bild: Huawei)

Die Watch Ultimate soll in einer Stunde voll aufgeladen sein und bis zu 14 Tage lang durchhalten. Sie kann laut Huawei sowohl mit Android-Smartphones als auch iPhones genutzt werden. Ferner lassen sich die Aktivitäten mit Strava, Komoot und Runtastic synchronisieren.

Die Huawei Watch Ultimate ist laut Hersteller ab dem 3. April 2023 in „Expedition Black“ zum Preis von 749 Euro und in „Voyage Blue“ zum Preis von 899 Euro erhältlich.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige