Anzeige
Anzeige
News

Humane AI Pin bei Kunden unbeliebt: Viele geben das Gadget zurück – danach ist es nutzlos

Vernichtende Kritiken und ein Hitzeproblem machten dem Humane AI Pin zum Start zu schaffen. Das spiegelt sich nun offenbar in den Zahlen wider. Die Retouren sollen die Verkäufe übersteigen. Und es gibt noch mehr Probleme.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: t3n)

Mit dem Humane AI Pin hatte sich das Startup um die ehemaligen Apple-Mitarbeiter:innen Imran Chaudhri und Bethany Bongiorno ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Der kleine Anstecker mit eingebautem Projektor und KI-Unterstützung sollte das Smartphone ersetzen. Das Vorhaben kam gut an. Rund 200 Millionen US-Dollar Kapital konnte das Unternehmen einsammeln. Zu den Investor:innen gehört auch OpenAI-Chef Sam Altman.

Anzeige
Anzeige

Von seinem Ziel ist Humane allerdings weit entfernt. Bei Tester:innen fiel das Gadget durch. Dazu kamen Probleme mit einem Ladecase. Die Folge: Zwischen Mai und August 2024 haben Kund:innen mehr Pins zurückgegeben als eingekauft. Das geht aus Verkaufsdaten hervor, die The Verge vorliegen.

Retouren im Wert von über eine Million Dollar

Bis Juni seien demnach nur 8.000 Pins nicht zurückgegangen, derzeit soll die Zahl der Gadgets in Kundenhänden näher an 7.000 liegen. Laut The Verge hat das Unternehmen mit Gadgets und Zubehör etwa neun Millionen Dollar eingenommen. Vor der Auslieferung hatten Kund:innen allerdings 1.000 Bestellungen storniert. Der Wert der Rückgaben beläuft sich auf mehr als eine Million Dollar.

Anzeige
Anzeige

Bis heute soll Humane insgesamt 10.000 Pins und Zubehör verschickt haben. Damit ist das Unternehmen sehr weit weg vom eigentlichen Ziel. Laut der New York Times plante Humane für 2024 mit 100.000 verkauften Einheiten.

OpenAI-Sprecherin Zoz Cuccias spricht dagegen von Ungenauigkeiten in den Zahlen von The Verge. Details nannte sie nicht. Auf Nachfrage von The Verge antwortete sie: „Wir können nichts weiter dazu sagen, da wir uns nicht zu Finanzdaten äußern, und werden uns an unseren Rechtsbeistand wenden.“

Anzeige
Anzeige

Es bleibt nur Elektroschrott

Zu den finanziellen kommen Umwelt-Probleme. Laut Bericht kann Humane zurückgeschickte AI Pins nicht wieder aufbereiten und als Refurbished-Produkte günstiger weiterverkaufen. Heißt im Klartext: Geben Kund:innen das Produkt zurück, wird daraus Elektroschrott. Auch der Weiterverkauf über Plattformen wie Ebay funktioniert für Käufer:innen nicht.

Beim Mobile World Congress in Barcelona war der bis dato noch nicht erhältliche AI Pin noch ein Publikumsmagnet. (Foto: t3n)

Schuld daran ist demnach die Kopplung an einen Mobilfunkvertrag von Partner T-Mobile. Humane habe bislang keine Möglichkeit gefunden, einen gebrauchten Pin einer neuen Person zuzuweisen. Die zurückgegebenen Geräte soll das Unternehmen immerhin noch nicht entsorgt haben. Insidern zufolge hoffe man noch darauf, das Problem zu lösen.

Anzeige
Anzeige

Ein Flop mit Vorlauf?

Laut The Verge hätte Humane diese Negativspirale verhindern können. Schon in einer frühen Testphase, in der Mitarbeiter:innen, Verwandte und Investor:innen das Gadget ausprobieren konnten, beklagte sich einem Insider zufolge ein Proband beim Kundensupport. Der soll das Gadget als „desorientierend“ und „frustrierend“ beschrieben haben. Das Feedback hinterließ offenbar Spuren im Unternehmen. Der AI Pin kam aber trotzdem auf den Markt.

Humane ist kein Einzelfall

Das Problem mit dem voreiligen Marktstart hat Humane allerdings nicht exklusiv. Mit dem R1 brachte das Startup Rabbit ein anders aussehendes, aber ähnlich funktionierendes Gadget offenbar zu früh heraus. Auch dieses Gadgets kam bei Tester:innen nicht gut weg. Im Nachgang fiel der R1 unter anderem mit Datenschutzproblemen auf.

Selbstoptimierung: 8 Gadgets, die dich besser machen

Selbstoptimierung: 8 Gadgets, die dich besser machen Quelle: https://www.instagram.com/p/CVlJ2eSPrsp/

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige