Anzeige
Anzeige
Feature

Hype um Shiba-Inu-Coin treibt Nachfrage nach Shiba-Inu-Welpen

Züchterinnen und Züchter der japanischen Hunderasse Shiba Inu können sich vor Nachfrage kaum retten. Das dürfte recht eindeutig mit dem Meme-Coin und Elon Musk zusammenhängen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Shiba Inu im Betrugsfokus. (Foto: thirawatana phaisalratana/Shutterstock)

Von wegen Metaverse – die Menschen wollen zu ihren digitalen Shiba-Coins offensichtlich auch einen echten Shiba-Welpen und nicht bloß einen digitalen Hunde-Avatar in ihrer VR-Brille. Wie Bloomberg berichtet, sehen sich Shiba Inu-Züchtende in den USA mit einer riesigen Nachfrage konfrontiert, die beim besten Willen nicht zu decken sei. Immerhin bestünde ein Shiba-Inu-Wurf im Schnitt aus drei Welpen, bis zu 200 könnten derzeit pro Züchter und Monat aber leicht verkauft werden.

Elon Musks Floki befeuert Hype zusätzlich

Anzeige
Anzeige

Neben dem Hype um den gleichnamigen Coin wird auch Multimilliardär Elon Musk ein Teil der Verantwortung an der rasant steigenden Nachfrage zugerechnet. Er hatte sich selbst einen Shiba-Inu-Welpen zugelegt und ihn Floki genannt.

Seine jüngsten Tweets zu Floki hatten Spekulationen ausgelöst, dass er selbst in den Shiba-Inu-Coin investiert haben könnte, was den Kurs des Coins in die Höhe schnellen ließ und sogar die Schaffung weiterer Hundemünzen mit dem Namen „Floki“ verursacht hatte. Musk hat inzwischen klargestellt, dass er keine SHIB-Coins hält.

Anzeige
Anzeige

Langjährige Shiba-Inu-Halterinnen und -Halter wundern sich

Für diejenigen, die schon vor dem Meme-Coin-Wahnsinn Shiba Inus hatten, sei die neu gewonnene Aufmerksamkeit laut Bloomberg zutiefst befremdlich. „Die Leute wollen ein Foto mit ihr machen“, sagt Allyson Kazmucha über ihren Shiba Inu namens Kaya. „Sie fragen: Ist das der Doge?“ Kazmucha hat ihren Hund indes bereits seit 2012. Da gab es den Dogecoin noch gar nicht.

Anzeige
Anzeige

Insofern hatte Kazmucha völlig andere Auswahlkriterien: „Sie schienen die perfekte Größe zu haben und nicht superanhänglich oder pflegeintensiv zu sein.“ Nachdem sie nun immer wieder mit der Manifestation des Memes konfrontiert würde, habe sie beschlossen, selbst einige Shiba-Inu-Coins zu kaufen. „Es fühlte sich sehr markengerecht an“, sagt sie.

Tierschützer in Sorge: Was, wenn der Hype abflaut?

Was für Züchtende eine Goldgrube sein kann, beunruhigt Tierschützer. Die erinnern sich an viele Desaster, die durch öffentliche Bekanntheit befördert worden waren, etwa den Hype um die Clownfische aus dem Disney-Film „Findet Nemo“. Auch die Realverfilmung von „101 Dalmatiner“ 1996 hatte zu einem Hype geführt. Dalmatinerwelpen wurden zu beliebten Weihnachtsgeschenken, was später zu einem sprunghaften Anstieg der Welpen in Tierheimen führte, nachdem Familien erkannt hatten, dass Hunde dieser Rasse dazu neigen, zu beißen und oft keine Kinder zu mögen.

Anzeige
Anzeige

Ähnliches könnte auch den kleinen Shiba Inus blühen, denn auch diese japanische Jagdhundrasse gilt nicht als kuschelig. Eine Züchterin beschreibt einen Shina Inu als „das, was einem Wolf am nächsten kommt – wie ein 57 Kilogramm schwerer Hund in einem 11 Kilogramm schweren Paket“. Hundetrainer beschreiben Shiba Inus eher als Katzen denn als Hunde. Ihre Instinkte lägen ziemlich nah an der Oberfläche, und es könne schwierig sein, sie zu trainieren, weil sie so unnahbar seien.

Vielleicht aber macht sie gerade dieser Aspekt, den manche um den Charakterzug der notorischen Sturheit ergänzt sehen wollen, für Krypto-Enthusiasten so attraktiv. Schließlich ähneln sich die japanischen Hunde und diese Menschen in diesen Punkten sehr stark. Nur Kinder sollte der Krypto-Enthusiast vielleicht nicht unbedingt haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige