Shiba Inu wieder vor Dogecoin: Instagram-Posting befeuert Hoffnung auf Robinhood-Listing
Kritiker:innen sahen sich wohl bestätigt. Krypto-Neueinsteiger:innen, die sich von einer Investition satte Gewinne erhofft hatten, dürften gezittert haben. Nachdem die Kryptobörse Kraken den selbsternannten Dogecoin-Killer Shiba Inu (SHIB) doch nicht wie angekündigt gelistet hatte, crashte der Kurs des Meme-Token. Von 0,000075 Dollar am Montag ging es bis Donnerstagabend auf 0,000043 Dollar nach unten. Dann folgte eine Social-Media-Umfrage der bei jungen Trader:innen beliebten Plattform Robinhood – und sorgte für ein Kurs-Comeback.
Shiba-Inu-Kurs explodiert um über 20 Prozent
Innerhalb der vergangenen 24 Stunden schoss der Shiba-Inu-Kurs um über 20 Prozent auf 0,000062 Dollar (Stand: Freitagabend) nach oben. Zumindest zwischenzeitlich entschied SHIB das Rennen der Meme-Token für sich. Mit einer Marktkapitalisierung von 34,3 Milliarden Dollar lag Shiba Inu vor Dogecoin mit 34,3 Milliarden Dollar. Aktuell läuft das Rennen der beiden Kryptowährungen um die neunte Position im Ranking. Polkadot (DOT) auf Rang acht scheint nach einer Kursrallye mit rund 50 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung erst einmal enteilt.
Aber was hat jetzt die erneute Explosion des SHIB-Kurses ausgelöst? Beobachter:innen zufolge dürfte dafür auch ein Instagram-Post der Trading-App Robinhood verantwortlich sein. Dort war eine der drei Antwortmöglichkeiten auf die Frage: „Eine Kryptowährung ist nur so stark wie …“ neben „ihre Community“ und „Elon Musk es will“ auch „das # in SHIB-Kommentaren“. Die Unterstützer:innen lesen darin einen Hinweis darauf, dass Robinhood, das schon Dogecoin listet, bald auch Shiba Inu aufnehmen könnte.
SHIB-Fans fordern Listing bei Robinhood
Die SHIB-Fans, die sich selbst auch gern als SHIB-Army bezeichnen, würde das jedenfalls freuen. Bei einer Petition auf Change.org, in dem ein Robinhood-Listing für Shiba Inu gefordert wird, haben schon rund 498.500 Menschen (Stand: Freitagabend) unterschrieben. Zur Einordnung: Laut Change.org wird die Petition bei einer halben Million Unterschriften zu „einer der meist gezeichneten Petitionen auf Change.org“.