Anzeige
Anzeige
News

Schneeketten auf Knopfdruck: Neuer Hyundai-Reifen macht es möglich

Genug vom Gefummel mit eingefrorenen Fingern? Autofahrer:innen in schneereichen Gegenden dürfen sich auf Hyundais neuste Innovation freuen: Reifen mit ausfahrbaren Schneeketten.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wie ging das nochmal? Das frostige Gefummel mit Schneeketten könnte bald der Vergangenheit angehören. (Foto: Dejan Dundjerski/Shutterstock)

Wer schon mal Schneeketten an seinen Autoreifen angebracht hat, weiß, wie lästig das ganze Unterfangen ist. Mit bloßen Händen am eiskalten Metall herumwerkeln und mit der Hose im nassen Schnee knien sind nur ein Teil der nervenaufreibenden Prozedur.

Anzeige
Anzeige

Trotzdem sind Schneeketten in manchen Gegenden unverzichtbar und teilweise sogar gesetzlich vorgeschrieben. Für alle, denen deshalb schon vor dem Winter graut, hat Hyundai jetzt ein vielversprechendes Patent angemeldet.

Ausfahrbare Schneeketten: Formgedächtnis-Material per Knopfdruck aktivieren

Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gibt, arbeitet es derzeit an einem absolut neuartigen Reifen-Design, bei dem Schneeketten nach Bedarf per Knopfdruck ausgefahren werden können.

Anzeige
Anzeige

Und so funktioniert das Ganze: Die Reifen verfügen über jeweils sechs Einkerbungen, die genau mit den sechs Speichen des Rads übereinstimmen. In diese Rillen sind schneekettenartige Drähte eingezogen, die bei einer normalen Verwendung der Reifen unter dem Gummi verschwinden.

Die Schneeketten aus einer speziellen Legierung mit Formgedächtnis (hier in Magenta eingezeichnet) dehnen sich durch einen elektrischen Impuls aus. (Bild: Hyundai)

Die Drähte bestehen zum Teil aus einem komprimierten Material mit Formgedächtnis. Das heißt, durch einen per Knopfdruck ausgelösten elektrischen Impuls dehnen sich die sechs „Schneeketten“ im Reifen aus und treten unter dem Gummi hervor.

Anzeige
Anzeige

Braucht man die Anti-Rutsch-Zusätze nicht mehr, kann man sie einfach wieder zurückdrücken.

Schneeketten: Reifenherstellung muss neu konzipiert werden

Laut Hyundai sollen die ausfahrbaren Schneeketten auch noch einen anderen Vorteil haben: Wenn der Reifen so weit abgefahren ist, dass man ihn wechseln muss, sieht (und hört) man das Anti-Rutsch-Material auch ohne Ausfahren.

Anzeige
Anzeige

„Diese Innovation, die hoffentlich eines Tages an Hyundai- und Kia-Autos zu finden sein wird, spiegelt unsere Hingabe wider, fortschrittliche Technologie in Lösungen für reale Probleme zu verwandeln“, so Hyundai-Fahrgestell-Chefentwickler Joon Mo Park.

Tatsächlich dürfte es noch eine Weile dauern, bis die ausfahrbaren Schneeketten serienmäßig auf den Markt kommen. Denn laut New Atlas muss dafür die komplette Rad- und Reifenherstellung von Grund auf neu gedacht werden. Bislang hat Hyundai das Patent in Südkorea und den USA angemeldet. Sollte sich das Konzept als erfolgreich erweisen, dürfen sich sehr wahrscheinlich auch (Vor-)Alpenbewohner:innen über die Innovation freuen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige