Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ifa 2021 wie früher: Messe soll an 5 Tagen im September stattfinden

Die Internationale Funkausstellung Ifa will zurück zur Normalität. Die Veranstaltung soll in vollem Umfang stattfinden, dabei aber natürlich aktuelle Sicherheitsvorkehrungen berücksichtigen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Ifa 2021 will raus aus dem „New Normal“ und zurück zu alter Größe. (Foto: Ifa)

Die Ifa Berlin lebt von Kontakten echter Menschen auf echten Messeständen an echten Geräten. Das wusste Ifa-Chef Jens Heithecker schon immer, wurde aber im Rahmen der teils vor Ort, teils im Netz stattgefundenen Ifa 2020, der sogenannten Special Edition, noch einmal eindrucksvoll daran erinnert. Große Aussteller wie Samsung, Telekom oder Sony hatten gar nicht erst teilgenommen.

Geisterstadt Ifa 2020 soll sich nicht wiederholen

Anzeige
Anzeige

Messestände waren auf etwas mehr als 200 Quadratmeter Größe begrenzt, wo allein die Telekom sonst mehrere Tausend Quadratmeter belegt hatte. Unser Vor-Ort-Reporter Andreas Floemer schrieb von einer „Geisterstadt“.

Unmittelbar nach Ende der Ifa 2020 hatte Heithecker verkündet, die Ifa 2021 wieder in vollem Umfang stattfinden lassen zu wollen. Auch den Termin hatte er bereits bekannt gegeben: Vom 3. bis zum 7. September 2021, also wieder an fünf Tagen, werde die Ifa 2021 ausgerichtet.

Anzeige
Anzeige

Fläche der Ifa 2021 schon zu bis zu 80 Prozent gebucht

Schon zu diesem Zeitpunkt hatte Heithecker Buchungen für mehr als 60 Prozent der Ausstellungsfläche vorliegen. Nie zuvor hätte eine Funkausstellung so früh vor ihrem Beginn ein so hohes Interesse hervorgerufen, schwärmte er.

Anzeige
Anzeige

Mittlerweile konnte der Messeveranstalter für einige Themenbereiche bereits mehr als 80 Prozent der Ausstellungsfläche belegen. Unter wirtschaftlichen Aspekten wäre die Ifa 2021 also für ihren Veranstalter ein Erfolgsgarant. Wenn da nur die offene Frage nicht wäre, wie sich die Coronakrise entwickeln wird.

Was macht Corona?

„Wie immer hat die Sicherheit unserer Besucher und Aussteller für uns oberste Priorität. Die weltweiten Impfbemühungen gewinnen enorm an Fahrt, während sich harte Maßnahmen endlich auszuzahlen beginnen – was uns zuversichtlich stimmt, dass wir die Welt im September zur Ifa 2021 nach Berlin einladen können“, meint der Ifa-Chef und ergänzt: „Natürlich erwarten wir bei aller Vorsorge nicht, dass die Ifa Berlin 2021 neue Rekorde aufstellen wird. Aber der Trend ist klar: Die Ifa Berlin steht vor einem großen Comeback.“

Anzeige
Anzeige

Der Ifa kommt ihr verhältnismäßig später Termin, der aber gleichzeitig früh genug gewählt ist, um saisonaler Virenaktivität zum Winter hin quasi zuvorzukommen, zugute. Die Computex 2021, die im Mai stattfinden sollte, wurde inzwischen abgesagt. Auch der Juni-Termin der MWC 2021 in Berlin könnte sich als zu früh erweisen. Ifa-Chef Heithecker wird wohl den Koordinatoren der europäischen Impfkampagne alle Daumen drücken müssen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige