Anzeige
Anzeige
News

Ifo-Institut appelliert an Politik, den „Gender-Gründungs-Gap“ zu schließen

Neue Zahlen des Ifo-Instituts zeigen: Der bereits geringe Anteil an Gründerinnen in der Startup-Szene ist nicht nur niedrig, sondern unter den Einzelgründungen sogar rückläufig. Es bestehe „politischer Handlungsbedarf“, schreiben die Autor:innen.

Von Insa Schniedermeier
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der „Gender-Gründungs-Gap“ will sich einfach nicht schließen. (Foto: Shutterstock / fizkes)

Dass der Anteil der Frauen unter den Unternehmensgründer:innen in Deutschland seit jeher gering ist, zeigen Studien seit Jahren. Laut Deutschem Startup Monitor 2022 liegt er in Deutschland derzeit bei rund 20 Prozent. Ein neuer, vom Ifo-Institut veröffentlichter Aufsatz, zeigt nun auf, dass die Covid-Pandemie den bestehenden Gender-Gap bei Startup-Gründungen sogar noch vergrößert hat.

Anzeige
Anzeige

Der Aufsatz dokumentiert, wie sich dieser „Gender-Gründungs-Gap“ zwischen den Jahren 2005 und 2021 entwickelt hat und welche regionalen Unterschiede bestehen. Als Datenbasis wurden die Neueintragungen ins Handelsregister herangezogen. Dabei sei der Frauenanteil unter den Gründer:innen nicht nur niedrig, sondern bei den Einzelgründungen sogar rückläufig.

Frauenanteil an Neugründungen im Zeitverlauf. (Grafik: ifo-Institut)

Frauenanteil an Neugründungen im Zeitverlauf. (Grafik: Ifo-Institut 2022)

Zwischen 2019 und 2021, den zwei Jahren, die stark von der Corona-Pandemie geprägt waren, sei der Frauenanteil für Einzelneugründungen deutlich um 1,2 Prozentpunkte gesunken. Lediglich der Frauenanteil an Teamneugründungen habe sich leicht erhöht.

Anzeige
Anzeige

Im innovationsstarken High-Tech-Sektor ist der Frauenanteil an Gründungen sogar noch niedriger als in den anderen Sektoren. Jedoch ist hier kein Absinken während der Corona-Pandemie zu beobachten.

Staatliche Förderung „mit überschaubarem Erfolg“

„Die Verwirklichung neuer Geschäftsideen und die Gründung neuer Unternehmen ist eine zentrale Voraussetzung für Wachstum und Wohlstand. Die deutsche Bundesregierung versucht daher bereits seit vielen Jahren, Unternehmensneugründungen staatlich zu fördern – mit überschaubarem Erfolg“, schreiben die Autor:innen in ihrem Intro.

Anzeige
Anzeige

Woran liegt es also, dass sich so wenige Frauen für eine Unternehmensgründung entscheiden? Die Autor:innen vermuten als Gründe, dass Männern und Frauen verschiedene Präferenzen haben, und dass Frauen tendenziell risikoaverser seien als Männer.

„Zusätzlich erhalten Frauen weniger externe Finanzierung beim Gründen und lassen sich häufiger von Freunden und der Familie unterstützen“, schreiben die Autor:innen. Strittig sei, ob dieses Ergebnis durch die geringe Nachfrage – Frauen fordern weniger Risikokapital ein – oder das geringe Angebot – Frauen werden von Banken und Wagniskapitalgeber:innen diskriminiert – getrieben sei.

Anzeige
Anzeige

Als vierte mögliche Begründung führen die Autor:innen die andere Berufs- und Studienwahl von Frauen an. Denn noch immer seien Frauen in vielen Studiengängen mit hoher Gründungsquote unterpräsentiert, beispielsweise in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik.

Katalysator Corona-Pandemie

Mit Blick auf den Rückgang der Einzelgründungen während den Pandemiejahren schreiben die Autor:innen: Es „[…] ist davon auszugehen, dass die Schließung von Kindergärten und Schulen vor allem Frauen mit Kindern stark belastet hat.“

Viele berufstätige Mütter hätten ihre Arbeitszeiten während der Pandemie deutlich reduzieren müssen, um ihre Kinder zu betreuen, oder die Erwerbstätigkeit ganz aufgeben müssen. Insbesondere Frauen mit Kleinkindern hatten während der Pandemie größere Schwierigkeiten, Familie und Beruf zu vereinbaren.

Anzeige
Anzeige

Zusätzlich hätten selbständige Frauen während der Pandemie häufiger unter Angstsymptomen gelitten. Die Autor:innen schreiben: „Die durch die Pandemie ausgelösten Unsicherheiten gepaart mit dem zusätzlichen Druck durch gestiegene Sorgearbeit könnte zu einer geringeren mentalen Kapazität und damit einhergehenden Gründungsbereitschaft geführt haben.“

Frauen gründen meist in Großstädten

Laut der Ifo-Analyse gründen Frauen insbesondere in Großstädten. Spitzenreiter ist München mit einem Gründerinnen-Anteil von 32 Prozent, gefolgt von Bonn (31 Prozent), Frankfurt am Main (24 Prozent) und Berlin (23 Prozent).

Frauenanteil an den Neugründungen auf der Kreisebene (2005–2021). (Grafik: ifo-Institut 2022)

Frauenanteil an den Neugründungen auf der Kreisebene (2005–2021). (Grafik: Ifo-Institut 2022)

Die niedrigsten Frauengründungsraten sind in ländlichen Gebieten in Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen zu beobachten.

Anzeige
Anzeige

„Die Gründe, warum generell in Städten mehr gegründet wird, sind vielfältig“, schreiben die Autor:innen. Zum einen führe der Zugang zu einer Universität zu einem höheren Qualifikationsniveau und der Bildung von Humankapital, das einen positiven Einfluss auf das Unternehmertum habe.

Zum anderen spielten auch lokale Gegebenheiten, wie zum Beispiel der Zugang zu einem Flughafen, und die lokale Politik, wie niedrige lokale Steuern, eine wichtige Rolle bei der Standortwahl.

Appell an die Politik

Als Fazit schreiben die Autor:innen: „Die Pandemie hat den ‚Gender-Gründungs-Gap‘ noch verstärkt. Der niedrige Frauenanteil von unter 20 Prozent und der abwärts gerichtete Trend weisen deutlich auf politischen Handlungsbedarf hin“.

Anzeige
Anzeige

Ein weiterer konsequenter Ausbau der Kinderbetreuung und der zukünftige Verzicht auf Schulschließungen seien zwei klar definierte Maßnahmen, mit der man Frauen die Gründung von Unternehmen erleichtern könnte.

Auch eine gezielte Förderung weiblicher Gründungen, wie in der neuen Startup-Strategie der Bundesregierung vorgesehen, könne dazu beitragen, den „Gender-Gründungs-Gap“ zu verringern. Dies würde nicht nur den Frauen selbst zugutekommen, sondern in Zeiten des demografischen Wandels der gesamten deutschen Volkswirtschaft wichtige Wachstumsimpulse geben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige