Anzeige
Anzeige
News

„Querdenker“ auf Steam: So verbreitet ein Entwickler ungehindert seine Botschaften

Auf der Gaming-Plattform Steam nutzt ein Indie-Entwickler die Patch Notes, um krude Botschaften zu verbreiten. Das Unternehmen macht dagegen bisher nichts.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bei den Pandemie-einschränkenden Maßnahmen sollte man auf Expert:innen hören. (Foto: Shutterstock/Olena Yakobchuk)

Patch-Notes sind dafür da, Spielerinnen und Spieler darüber zu unterrichten, welche Änderungen an einem Spiel vorgenommen wurden. Da kann dann etwa stehen, dass ein bestimmter Bug entfernt, die Ladezeit verringert oder die Stärke von bestimmten Waffen ausgeglichen wurde. Der Entwickler eines „Gladiatoren-Management-Simulators“ nutzt diese Patch Notes allerdings, um krude Äußerungen zu verbreiten – und zeigt damit wieder einmal, wie wenig die Gaming-Plattform Steam reguliert wird.

Krude Patch Notes

Anzeige
Anzeige

Am 9. März nutzte der Entwickler die Patch-Notes seines Spiels, das wir an dieser Stelle nicht verlinken möchten, um die Spielerinnen und Spieler darüber zu informieren, dass es einige Veränderungen gibt. Die Auflösung von Modellen wurde verbessert, Multiplayer-Belohnungen repariert oder Partikel-Effekte optimiert. Es handelt sich also um die übliche Arbeit von Entwicklerinnen und Entwicklern, die auf das Feedback der Spieler:innen reagieren, um ihr Game zu optimieren. Besonders für Indie-Studios ist das eine wichtige Arbeit. Die Verbesserungen am Spiel transparent zu machen, ist Teil vom Community-Building und signalisiert, dass es sich lohnt, das Game immer mal wieder anzuwerfen.

Nicht gedacht sind diese Patch-Notes jedoch, um krude Botschaften darin unterzubringen. So geschah es jedoch beim besagten Gladiatoren-Spiel. „Nehmt die sche** Masken ab“, heißt es unter den diversen anderen Patch Notes. Man solle in Geschäften sein Gesicht zeigen und sich nicht von „Lügen einschüchtern lassen“. Laut dem Entwickler sei das nötig, um Frauen zu beeindrucken, denn die würden Männer nicht mögen, die „ihr Gesicht in Angst bedecken“.
Es handelt sich nicht um das erste Mal, dass dieser Entwickler Patch Notes nutzt, um seine fehlgeleiteten Botschaften abzusondern. Vor einigen Monaten nutzte er diese, um zu deklarieren, dass „schwache Männer keinen Charakter“ hätten, gefolgt von einem Sermon über Onlyfans und Frauen, die nur Geld wollen.

Anzeige
Anzeige

Steam macht nichts

Diese Patch Notes wurden alle auf der digitalen Spieleplattform Steam veröffentlicht. Nachdem die Äußerungen von Spieler:innen entdeckt und auf Twitter verbreitet wurden, bekam das Spiel hunderte negative Bewertungen. Genauso dürfte diese Aufmerksamkeit aber auch dafür sorgen, dass etliche Spieler:innen sich erst aus diesem Grund jetzt das Spiel kaufen werden.

Anzeige
Anzeige

Dieser Vorfall stellt erneut Steams Methode heraus, kaum zu regulieren, welche Inhalte auf ihrer Plattform angeboten werden. Es gibt keine direkte Möglichkeit, diese Patch Notes zu melden. In den Kommentaren unter den Notes entbrennt jedoch eine Diskussion zwischen selbsternannten „Querdenkern“ und jenen, die ihre Pandemie-Informationen lieber von Expert:innen beziehen. Eine Diskussion, die freilich auch unmoderiert läuft. Ob das Unternehmen noch auf diesen Missbrauchs von Patch Notes reagieren wird, ist fraglich. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich das privat geführte Steam in solchen Fällen auf die freie Meinungsäußerungen beruft – und damit jede Verantwortung von sich weist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige