Anzeige
Anzeige
News

Kinderleichte Bedienung: Industrieroboter Horst1000 setzt auf natürliche Sprache

Der Industrieroboter Horst1000 von Fruitcore kann mit natürlicher Sprache programmiert werden. Das ist so einfach, dass sogar Kinder das problemlos schaffen. Die Technik soll die Demokratisierung von Robotern ermöglichen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Fruitcore-Roboter können kinderleicht programmiert werden. (Foto: Fruitcore Robotics)

Das deutsche Startup Fruitcore hat mit dem Industrieroboter Horst1000 einen Roboter entwickelt, der mithilfe natürlicher Sprache gesteuert werden kann.

Anzeige
Anzeige

Die Grundlage hierfür bildet das Betriebssystem HorstOS, das auf großen Sprachmodellen wie ChatGPT basiert. Durch diese Technologie wird es möglich, Industrieroboter durch einfache sprachliche Anweisungen zu kontrollieren und somit auch Personen ohne technischen Hintergrund die Bedienung zu ermöglichen.

Kinderleichte Bedienung

Besonders bemerkenswert ist die kinderleichte Bedienung des Horst1000, die es selbst jungen Schülern ermöglicht, den Roboter zu programmieren, wie das Handelsblatt schreibt. Eine Gruppe von Schülern hatte kürzlich die Möglichkeit, den Roboter durch ein Kartonlabyrinth zu führen und einen Schokoriegel von einer Kiste in eine andere zu befördern. Das Besondere daran: Die gesamte Programmierung erfolgte ausschließlich durch die Verwendung natürlicher Sprache.

Anzeige
Anzeige

Obwohl diese spielerische Anwendung nicht den primären Einsatzzweck der Roboter darstellt, könnte die einfache Programmierung von Industrierobotern dazu beitragen, deren Nutzung zu demokratisieren und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Es sind noch nicht alle überzeugt

Trotz der vielversprechenden Möglichkeiten gibt es immer noch Skeptiker, die Bedenken haben. Ein Experte äußerte gegenüber dem Handelsblatt Zweifel, ob die Bedienung mit natürlicher Sprache mehr als eine Spielerei ist.

Anzeige
Anzeige

Fruitcore hingegen ist von der Wirksamkeit der Technologie überzeugt und hat ehrgeizige Ziele für die Zukunft. Das Unternehmen strebt mittelfristig Umsätze im dreistelligen Millionenbereich an.

Geschäftsführer Patrick Heimburger betont, dass die Modelle für HorstOS mit den eigenen Daten des Unternehmens trainiert werden, was einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz darstellt. Darüber hinaus bietet Fruitcore eine einzigartige Kombination aus Hardware und Software an.

Anzeige
Anzeige

Um die Weiterentwicklung der Technologie voranzutreiben, konnte Fruitcore Ende des letzten Jahres 23 Millionen Euro in einer Serie-B-Finanzierung einsammeln. Fruitcore ist zuversichtlich, dass die Verbindung von natürlicher Sprache und Industrierobotern ein vielversprechendes Feld ist und das Potenzial hat, die Industrie nachhaltig zu verändern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige