Anzeige
Anzeige
News

Inflation: Arbeitgeber dürfen Prämien bis zu 3.000 Euro steuerfrei auszahlen

Mit der Inflationsausgleichsprämie sollen Arbeitnehmende entlasten werden. Sonderzahlungen bis zu 3.000 Euro sind ab sofort von der Steuer befreit.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Inflationsausgleichsprämie: Bis zu 3.000 Euro steuerfrei. (Foto: Shutterstock-Nevodka)

Die Bundesregierung hat den Weg dafür freigemacht: Die sogenannte Inflationsausgleichsprämie ist ein steuerlicher Freibetrag, den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf Zusatzzahlungen ihrer Arbeitgebenden erhalten. Sie ermöglicht, dass keine Steuern und Sozialversicherungsabgaben auf Inflationsprämien bis zu 3.000 Euro geleistet werden müssen.

Anzeige
Anzeige

Nicht davon erfasst sind jedoch ausdrücklich die normalen Löhne und Gehälter, sondern ausschließlich zusätzliche Zahlungen wie beispielsweise Einmalzahlungen, heißt es auf Bundesregierung.de. Der Begünstigungszeitraum läuft ab sofort an und ist bis zum 31. Dezember 2024 vorerst befristet.

Inflationsausgleichsprämie ist für die Unternehmen freiwillig

Grundsätzlich können alle Arbeitnehmenden die Prämie bekommen. Sowohl Vollzeit- und Teilzeitkräfte als auch geringfügig Beschäftigte wie Minijobber, Werksstudenten und Auszubildende können den Freibetrag auf Inflationsprämien gelten machen. Jedoch sind sie grundsätzlich freiwillig. Betriebe müssen sie ihren Beschäftigten nicht zahlen.

Anzeige
Anzeige

Arbeitnehmende können die Inflationsprämie übrigens auch in Form von Sachleistungen erhalten. Die müssen jedoch dazu dienen, sie während der hohen Inflation zu entlasten. Dazu zählen beispielsweise Tank- sowie Waren- oder Essensgutscheine. Sollte die Firma bereits solche Sachleistungen zahlen, dürfen sie jedoch nicht in die Inflationsprämie umgewandelt werden.

Hintergrund der Maßnahme ist die hohe Inflation in Deutschland, die insbesondere durch die massiv gestiegenen Energiepreise infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine auf sagenhafte 10 Prozent geklettert ist. Dem höchsten Stand seit Jahrzehnten.

Anzeige
Anzeige

Bislang ist unter anderem bekannt, dass der Flugzeugbauer Airbus seinen Mitarbeitenden eine Inflationsprämie in Höhe von 1.500 Euro auszahlen möchte. Auch der Autovermieter Sixt hat 1.700 Euro Inflationsprämie angekündigt.

Das Bundesfinanzministerium rechnet durch die Maßnahme mit Steuermindereinnahmen von rund 1,2 Milliarden Euro. Die Steuerausfälle betreffen allein die Unternehmenssteuern infolge der Gewinnminderung durch Abzug der Zahlungen als Betriebsausgaben.

Statt mehr Geld: 10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung

10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung Quelle: Foto: dpa
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Manuel

Moin,
hat von euch schon jemand gehört, ob man sich diese Inflationsausgleichsprämie auch als Soloselbständiger „auszahlen“ kann? Bisher habe ich dazu leider noch nichts finden können.

Antworten
Andreas Weck

Nein, das ist nach aktuellem Stand wohl nicht vorgesehen.

Gruß

Andreas

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige