Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Inkognito-Modus: So privat surfst du damit wirklich

Noch immer halten sich viele Missverständnisse, wenn es um den Inkognito-Modus von Chrome und vergleichbare Features anderer Browser geht. Wir klären die wichtigsten Fragen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wie funktioniert der Inkognito-Modus? (Foto: Funstock / Shutterstock)

Ob Inkognito-Modus oder privates Surfen: Während die Bezeichnung je nach Browser variiert, steckt dahinter grundsätzlich dieselbe Funktion. In diesem Modus verzichten Chrome, Firefox, Safari oder Edge auf die Speicherung vieler Daten, die üblicherweise beim Surfen anfallen.

Anzeige
Anzeige

Im Inkognito-Modus erzeugte Cookie-Daten „vergisst“ der Browser wieder, in diesem Modus besuchte Websites tauchen nicht in eurem Verlauf auf. Das ist dann hilfreich, wenn ihr einen Computer mit anderen Menschen teilt, vor denen ihr den Besuch bestimmter Websites lieber geheim halten wollt.

Leider führen Bezeichnungen wie Inkognito-Modus oder privater Modus bisweilen dazu, dass Menschen den Grad an Privatsphäre überschätzen, den diese Funktion wirklich bieten kann. Denn bei der Funktion geht es vornehmlich darum, die Menge an lokal gespeicherten Daten einzugrenzen.

Anzeige
Anzeige

Bin ich im Inkognito-Modus anonym im Web unterwegs?

Nein. Website-Betreiber:innen und Internet-Anbieter:innen können auch im Inkognito-Modus euer Surfverhalten erfassen und auswerten. Auch der:die Betreiber:in des Netzwerks, in dem ihr unterwegs seid, kann euer Surfverhalten ohne Einschränkungen nachverfolgen. Der Inkognito-Modus schützt euch also nicht davor, dass beispielsweise euer:eure Arbeitgeber:in Informationen zu besuchten Websites erfassen kann.

Auch Werbe-Tracking unterbindet der Inkognito-Modus nicht. Zwar werden Tracking-Cookies im Inkognito-Modus nicht dauerhaft gespeichert, allerdings wird euer Nutzungsverhalten schon heute auch mit anderen Methoden überwacht. Dementsprechend kann der Modus auch das Tracking nicht vollständig unterbinden.

Anzeige
Anzeige

Wann ist der Inkognito-Modus trotzdem sinnvoll?

Für eine Steigerung der Privatsphäre sorgt der Inkognito-Modus eigentlich nur dann, wenn ihr euren Browser mit mehreren Personen teilt. Die Funktion verhindert dann, dass andere einsehen können, welche Websites ihr besucht habt.

Das kann schon deswegen hilfreich sein, weil moderne Browser schon beim Eintippen weniger Buchstaben versuchen, Vorschläge für die vollständige Adresse zu liefern. Dabei greifen die Browser sinnigerweise auf bereits besuchte Websites zurück.

Anzeige
Anzeige

Habt ihr beispielsweise mehrfach die Fleurop-Website besucht, weil ihr eure:n Partner:in mit einem Blumenstrauß überraschen wollt, könnte euch die Autovervollständigung des Browsers diese Überraschung vermiesen, wenn ihr nicht den Inkognito-Modus verwendet.

Inkognito-Modus, privates Surfen oder privater Modus: So aktivierst du die Funktion in deinem Browser

  • Chrome
    • In Google Chrome aktiviert ihr die Funktion, indem ihr auf das Dreipunkt-Menü klickt und dort Neues Inkognitofenster auswählt.
  • Firefox
    • In Mozilla Firefox müsst ihr auf die Menüschaltfläche klicken und dort Neues privates Fenster auswählen.
  • Safari
    • Nutzt ihr Apples Safari-Browser, dann müsst ihr zunächst auf Ablage und dann auf Neues privates Fenster klicken.
  • Edge
    • In Microsofts Edge-Browser müsst ihr mit der rechten Taste auf das Edge-Logo klicken und Neues InPrivate-Fenster auswählen.

Inkognito-Modus: Sinnvoll, aber keine Zaubermittel

Der Inkognito-Modus ist durchaus sinnvoll. Aber ihr solltet nicht vergessen, welche Funktion der Modus eigentlich hat. Wenn ihr euer Surfverhalten auch gegenüber Internetprovider oder Netzwerkbetreiber verschleiern wollt, müsst ihr stattdessen ein VPN bemühen. Der Inkognito-Modus selbst kann diesen Grad an Anonymität nämlich nicht liefern.

7 Gratis-Apps, die deinen Mac besser machen

7 Gratis-Apps, die deinen Mac besser machen Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige