Anzeige
Anzeige
News

Instagram for Business startet Dashboard für Professionals

Ein zentraler Ort, an dem alle Informationen für Geschäftsinhaber und Influencer übersichtlich aufgeschlüsselt sind: Das soll das neue Dashboard sein.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Antonio Salaverry / Shutterstock)


Der Plattform-Betreiber sieht die neue Funktion als Informationsmanagement-Tool. Es soll die entscheidenden Metriken und Datenpunkte der Account-Entwicklung aufführen. Im nächsten Schritt unterstütze es professionelle Anwender dabei, ihr Business einzuschätzen und passende Maßnahmen zu treffen. „Es enthält im Grunde alle notwendigen und relevanten Erkenntnisse, die Geschäftsinhabern in vielerlei Hinsicht helfen können“, so Instagram.

Maximaler Profit und optimale Präsentation

Das Unternehmen erwähnt, verschiedene neue Werkzeuge und Funktionen eingeführt zu haben, um den Ertrag zu optimieren. Zudem sollen diese dazu führen, die richtige Präsentation für Produkte und Dienste zu erzielen. Zuletzt veröffentlichte Instagram Chat-Bots für Info-Anfragen und erweiterte Reels mit Werbemöglichkeiten.

Anzeige
Anzeige

Content-Ersteller, Vermarkter und andere Professionals können über das Dashboard nun unter anderem Verknüpfungen zu Markenpartnerschaften einsehen. Weitere Möglichkeiten, um das eigene Business zu pushen, sind nun besser zu erkennen. Instagram nennt als Beispiel Shop- und Restaurant-Betreiber, die darüber den Output der Anzeigen sehen, Einkaufsmöglichkeiten hinzufügen und diverse Geschäftsanalysen durchführen können. Inhaber eines Creator- oder Business-Accounts erreichen das Dashboard über den Button „Professionelle Ressourcen ansehen“, der auf der Profilseite zwischen dem Namen und dem Foto erscheint. Bisher zeigt sich der Punkt nur in der App, im Web-Interface taucht er noch nicht auf.

Konkrete Maßnahmen ergreifen

Neben den Analyse-Tools lassen sich über die neue Sektion auch ein Shop einrichten, Beiträge und Storys hervorheben und Kommentare verwalten. Auch um Nachrichtenanfragen kann man sich kümmern. Zusätzlich dürfen Profis von dort aus auf erweiterte Profileinstellungen zugreifen, die etwa Kontaktoptionen und Action-Buttons enthalten. Zentral hat Instagram die Verknüpfung zu „Facebook für Creators“ platziert. Dort stehen weitere Ressourcen für die Zielgruppe auf Facebook zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Leitfäden helfen bei der Orientierung

Die Facebook-Tochter hat vier Video-Tutorials veröffentlicht, die nicht nur das Tool in seinen Funktionen erklären. Sie sollen auch dabei helfen, das eigene Unternehmen zu vergrößern, eine Content-Strategie zu planen und Follower besser einzubinden. Die Betreiber wollen darüber den Einstieg in die plattformeigene Shop-Sektion erleichtern und das Verständnis für Insights und Werbeanzeigen vertiefen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige