Instagram arbeitet derzeit an einer Form von Frequently Asked Questions (FAQ) für Autoren und Unternehmen, das berichtet Techcrunch. Diese Funktion soll es Followern ermöglichen, automatische Antworten zu den üblichen Fragen zu erhalten. Influencer oder Unternehmen können bis zu vier Fragen erstellen, die das System optional zu Beginn eines Chats mit anderen Benutzern anzeigt.
Die Funktion könnten zum Beispiel Unternehmen nutzen, die häufig ähnliche Kundenanfragen empfangen. Auch für Influencer, die etwa viele Anfragen für eine Zusammenarbeit erhalten, ließe sich über die automatisierte Antwort Arbeit sparen.
Beobachter sehen in dem Vorgehen ein weiteres Zusammenwachsen der beiden Plattformen Facebook und Instagram. Eine ähnliche Funktion stellt das Social-Media-Unternehmen Seitenbetreibern auf Facebook nämlich bereits zur Verfügung. Sie können im Abschnitt „Automatisierte Antworten“ eine Reihe häufig gestellter Fragen und Antworten hinterlegen. Das System zeigt sie zu Beginn einer Unterhaltung an – also genau so, wie es die nun kolportierte Instagram-Funktion tun soll.
Zuletzt hat der Konzern Messenger-Funktionen auf den Instagram-Chat portiert. Dazu gehörten Farboptionen, Emoji-Einsatz und die Möglichkeit, Nachrichten verschwinden zu lassen. Das Upgrade beinhaltete zudem App-übergreifende Chats zwischen den beiden Plattformen. Das neue FAQ-Feature soll sich noch einem frühen Teststadium befinden. Wann es für alle ausgerollt wird, ist unbekannt. Zuletzt brachte das Unternehmen erweiterte Werbemöglichkeiten heraus.