Vanish Mode: Facebook und Instagram bekommen selbstlöschende Nachrichten
War Snapchat seiner Zeit voraus, als es 2012 mit Nachrichten an den Start ging, die sich nach kurzer Zeit selbst zerstörten? „Nur“ acht Jahre später setzt sich dieses Feature auch in der restlichen Social-Media-Welt immer mehr durch: Nachdem selbstlöschende Nachrichten für Whatsapp bereits in der vergangenen Woche angekündigt wurden, ist es wenig überraschend, dass Mutterkonzern Facebook eine derartige Funktion nun auch für Instagram und den Messenger vorstellt.
So funktioniert Vanish Mode für Messenger und Instagram
Nachrichten, die im Vanish Mode verschickt werden, verschwinden automatisch, sobald sie gelesen wurden und die User den Chat geschlossen haben. Das betrifft nicht nur Textnachrichten, sondern auch Emojis, Sticker, Bilder und Videos, GIFs und Sprachnachrichten.
Um den Vanish Mode zu aktiveren, reicht es, in einem bestehenden Chatfenster nach oben zu swipen. Bei der ersten Benutzung erscheint ein Info-Bildschirm, der den neuen Chatmodus erklärt. Nach Aktivierung wird das Chatfenster dunkel, um den Vanish Mode zu verdeutlichen. Mit einem weiteren Swipe-Up lässt sich die Funktion wieder deaktivieren. Außerdem erscheint im Chat-Fenster ein Button „Turn of Vanish Mode“.
Sicherheitsfeatures im Vanish Mode
Wie Facebook in seiner Ankündigung erklärt, kann der Vanish Mode nur von Nutzern und Nutzerinnen aktiviert werden, mit denen man bereits im Messenger verbunden ist. Außerdem ist der Chatmodus ein Opt-in-Feature: Ihr könnt also wählen, ob ihr einem Chat im Vanish Mode beitreten wollt oder nicht.
Nimmt eine Person im Chat einen Screenshot auf, werden alle anderen darüber informiert – so wie es auch Snapchat tut. Facebook stellt außerdem klar, dass auch Konversationen im Vanish Mode gemeldet werden können.
Der Vanish Mode ist aktuell im Facebook Messenger in den USA und einigen wenigen anderen Ländern verfügbar. Ein Rollout in anderen Ländern und für Instagram folgt später.