Anzeige
Anzeige
News

Vanish Mode: Facebook und Instagram bekommen selbstlöschende Nachrichten

Der neue Vanish Mode erlaubt es, Nachrichten über den Messenger und Instagram zu schicken, die nach Verlassen des Chats sofort verschwinden.

Von Cornelia Erichsen
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Selbstlöschende Nachrichten: Facebook stellt Vanish Mode vor (Bild: Facebook)

War Snapchat seiner Zeit voraus, als es 2012 mit Nachrichten an den Start ging, die sich nach kurzer Zeit selbst zerstörten? „Nur“ acht Jahre später setzt sich dieses Feature auch in der restlichen Social-Media-Welt immer mehr durch: Nachdem selbstlöschende Nachrichten für Whatsapp bereits in der vergangenen Woche angekündigt wurden, ist es wenig überraschend, dass Mutterkonzern Facebook eine derartige Funktion nun auch für Instagram und den Messenger vorstellt.

So funktioniert Vanish Mode für Messenger und Instagram

Anzeige
Anzeige

Nachrichten, die im Vanish Mode verschickt werden, verschwinden automatisch, sobald sie gelesen wurden und die User den Chat geschlossen haben. Das betrifft nicht nur Textnachrichten, sondern auch Emojis, Sticker, Bilder und Videos, GIFs und Sprachnachrichten.

Um den Vanish Mode zu aktiveren, reicht es, in einem bestehenden Chatfenster nach oben zu swipen. Bei der ersten Benutzung erscheint ein Info-Bildschirm, der den neuen Chatmodus erklärt. Nach Aktivierung wird das Chatfenster dunkel, um den Vanish Mode zu verdeutlichen. Mit einem weiteren Swipe-Up lässt sich die Funktion wieder deaktivieren. Außerdem erscheint im Chat-Fenster ein Button „Turn of Vanish Mode“.

Anzeige
Anzeige
Facebook Vanish Mode aktivieren

Der Vanish Mode lässt sich einfach per Swipe-up aktivieren. (Bild: Facebook)

Sicherheitsfeatures im Vanish Mode

Wie Facebook in seiner Ankündigung erklärt, kann der Vanish Mode nur von Nutzern und Nutzerinnen aktiviert werden, mit denen man bereits im Messenger verbunden ist. Außerdem ist der Chatmodus ein Opt-in-Feature: Ihr könnt also wählen, ob ihr einem Chat im Vanish Mode beitreten wollt oder nicht.

Anzeige
Anzeige

Nimmt eine Person im Chat einen Screenshot auf, werden alle anderen darüber informiert – so wie es auch Snapchat tut. Facebook stellt außerdem klar, dass auch Konversationen im Vanish Mode gemeldet werden können.

Facebook Vanish Mode Nachrichten melden

Auch selbstlöschende Nachrichten können gemeldet werden. (Bild: Facebook)

Der Vanish Mode ist aktuell im Facebook Messenger in den USA und einigen wenigen anderen Ländern verfügbar. Ein Rollout in anderen Ländern und für Instagram folgt später.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige