Kurzzeitig nicht erreichbar: Instagram kämpft mit technischen Schwierigkeiten
Liegt es an mir oder liegt es an dir? Diese Frage stellen sich Nutzer:innen regelmäßig, wenn das Internet oder einzelne Dienste nicht zu funktionieren scheinen. Im Fall von Instagram scheint es heute an der App zu liegen.
Hilfe – Instagram ist down!
Wie Newsweek berichtet, war Instagram gegen 8 Uhr morgens am 2. September 2021 zeitweise nicht erreichbar. Als Grund nennt ein:e Sprecher:in von Facebook „technische Schwierigkeiten“. Die hätten dazu geführt, dass einige User:innen die App nicht nutzen konnten. Man habe das Problem aber schnellstmöglich gelöst und entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten.
So ganz scheint das Problem jedoch noch nicht aus der Welt zu sein. Gegen 14 Uhr deutscher Zeit trendete #instagramdown erneut auf Twitter – auch der t3n-Account (folgst du uns schon?) war zeitweise betroffen. Diverse Störungsmelder wie Allestörungen zeigen ebenfalls ein auffällig erhöhtes Meldeaufkommen. Das Problem scheint aktuell vor allem Westeuropa und den Mittelmeerraum zu betreffen – das legen jedenfalls die Einträge auf Twitter nahe, die vorwiegend auf Spanisch, Türkisch und Griechisch verfasst sind.
Instagram oder Facebook haben sich zu den erneuten Schwierigkeiten noch nicht geäußert. Wir halten euch selbstverständlich hier auf dem Laufenden, sobald sich etwas Neues ergibt.
Instagram und Facebook hatten im März bereits Schwierigkeiten
Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass Instagram in die Knie geht. Bereits im März 2021 waren Facebook und die beliebte Foto-App rund eine Stunde nicht erreichbar gewesen. Einen wirklichen Grund hatte der Konzern hinter den Apps damals nicht genannt, betroffenen Nutzer:innen jedoch geraten, die Apps einmal neuzustarten.