„Du bist auf dem neuesten Stand“ – mit diesem Hinweis teilt Instagram mit, dass es keine neuen Inhalte mehr gibt und das Ende des Feeds erreicht ist. Nach der Meldung sind nur noch bereits angeschaute Inhalte zu sehen. Jetzt verlängert Instagram den Feed.
Auf Nutzungsgewohnheiten reagiert
Der Hinweis soll bleiben, aber anstelle der alten Posts treten neue Inhalte. Diese wählt Instagram je nach Interessen der Nutzerin oder des Nutzers aus. Basierend auf den Accounts, denen sie folgen, werden ähnliche Accounts ausgewählt und entsprechende Posts angezeigt.
„Wir merken, dass die Leute weitere interessante Beiträge suchen, nachdem sie ihren Feed durchgesehen haben. Also wollten wir daraus lernen und es einfacher machen für diejenigen, die tiefer gehen wollen“, sagte Robby Stein, Produktdirektor bei Instagram gegenüber Techcrunch.
Gleichzeitig bietet der erweiterte Feed natürlich mehr Platz für Anzeigen und hält die Nutzerinnen und Nutzer länger in der App. Das dürfte vor allem angesichts der Konkurrenz durch Tiktok, wo permanent neue Inhalte empfohlen werden, notwendig sein.
- Instagram reagiert endlich auf Nutzerkritik und bringt „New Posts“-Button
- Instagram bringt Tiktok-Klon Reels nach Deutschland
- Wie bei Snapchat: Instagram testet sich selbst zerstörende Nachrichten
Fände ich schön, wenn man das abschalten könnte. Danach kommt zumindest bei mir eh nur irgendwelcher Influencer Kram, der mich tatsächlich nicht interessiert, da sehe ich lieber die „alten“ Posts nochmal.