Instagram erlaubt nun bis zu fünf Links in der Bio für Creator:innen und Unternehmen. Damit erfüllt die Social-Media-Plattform einen Wunsch, den viele Inhalteersteller:innen bereits seit einiger Zeit äußern.
Adam Mosseri, Head of Instagram, hat das Feature vor wenigen Stunden in einem Video auf der Plattform angekündigt. Ihm zufolge soll die Funktion ab sofort und weltweit verfügbar sein.
So können Unternehmen und Creator:innen nun bis zu fünf Social-Media-Profile und Websites im Instagram-Profil verlinken. Das können zum Beispiel Links zu anderen Plattformen, in den eigenen Shop oder zur Unternehmenswebsite sein.
So funktioniert’s
Laut Mosseri geht ihr dafür einfach auf euer Profil und klickt auf „Profil bearbeiten“. Danach auf den Menüpunkt „Links“. Hier solltet ihr nun bis zu fünf Links eintragen und sortieren können.
Neben den Links selbst ist noch Platz für eine Beschreibung, wohin der jeweilige Link führt. Außerdem könnt ihr die Links hier sortieren. Das ist wichtig, da nur der erste Link in der Liste direkt im Profil angezeigt wird. Die weiteren Links werden nur sichtbar, wenn jemand auf die entsprechende Schaltfläche klickt.
Mit dem neuen Feature können Social-Media-Manager:innen und Creator:innen eine schlankere Infrastruktur an Links zu den eigenen Plattformen erstellen, da Seiten wie Linktree, die sich quasi auf diese Funktion spezialisieren, nicht mehr zwingend notwendig sind.
Reichweite bei Instagram erhöhen
Mehrere Links auf dem Instagram-Profil sind aber nur sinnvoll, wenn sie auch wirklich jemand sieht. Dafür braucht ihr möglichst viel Reichweite auf der Plattform. Die könnt ihr erhöhen, indem ihr einige unserer Tipps befolgt.
Ihr solltet eure Follower:innen regelmäßig mit neuen Inhalten versorgen, die euch oder eure Marke repräsentieren. Außerdem sollten diese Posts zum richtigen Zeitpunkt auf Instagram erscheinen. Wann dieser ist, könnt ihr den Insights in eurem Profil entnehmen. Im folgenden Artikel findet ihr noch weitere Tipps für mehr Reichweite auf Instagram.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team