Instagram erlaubt nun bis zu fünf Links in der Bio für Creator:innen und Unternehmen. Damit erfüllt die Social-Media-Plattform einen Wunsch, den viele Inhalteersteller:innen bereits seit einiger Zeit äußern.
Adam Mosseri, Head of Instagram, hat das Feature vor wenigen Stunden in einem Video auf der Plattform angekündigt. Ihm zufolge soll die Funktion ab sofort und weltweit verfügbar sein.
So können Unternehmen und Creator:innen nun bis zu fünf Social-Media-Profile und Websites im Instagram-Profil verlinken. Das können zum Beispiel Links zu anderen Plattformen, in den eigenen Shop oder zur Unternehmenswebsite sein.
So funktioniert’s
Laut Mosseri geht ihr dafür einfach auf euer Profil und klickt auf „Profil bearbeiten“. Danach auf den Menüpunkt „Links“. Hier solltet ihr nun bis zu fünf Links eintragen und sortieren können.
Neben den Links selbst ist noch Platz für eine Beschreibung, wohin der jeweilige Link führt. Außerdem könnt ihr die Links hier sortieren. Das ist wichtig, da nur der erste Link in der Liste direkt im Profil angezeigt wird. Die weiteren Links werden nur sichtbar, wenn jemand auf die entsprechende Schaltfläche klickt.
Mit dem neuen Feature können Social-Media-Manager:innen und Creator:innen eine schlankere Infrastruktur an Links zu den eigenen Plattformen erstellen, da Seiten wie Linktree, die sich quasi auf diese Funktion spezialisieren, nicht mehr zwingend notwendig sind.
Reichweite bei Instagram erhöhen
Mehrere Links auf dem Instagram-Profil sind aber nur sinnvoll, wenn sie auch wirklich jemand sieht. Dafür braucht ihr möglichst viel Reichweite auf der Plattform. Die könnt ihr erhöhen, indem ihr einige unserer Tipps befolgt.
Ihr solltet eure Follower:innen regelmäßig mit neuen Inhalten versorgen, die euch oder eure Marke repräsentieren. Außerdem sollten diese Posts zum richtigen Zeitpunkt auf Instagram erscheinen. Wann dieser ist, könnt ihr den Insights in eurem Profil entnehmen. Im folgenden Artikel findet ihr noch weitere Tipps für mehr Reichweite auf Instagram.