Anzeige
Anzeige
News

Mit Fans unterhalten? Bei Instagram sollen das bald KI-Bots für Influencer übernehmen

Instagram arbeitet an KI-Bots, die Influencern die lästige Kommunikation mit den Followern abnimmt. Nun wurden erste Screenshots des Programms geleaked.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Instagram will Influencer mithilfe Künstlicher Intelligenz entlasten (Bild: Kaspars Grinvalds/Shutterstock)

Die Nähe zu den Follower:innen ist eigentlich die wichtigste Währung für Influencer:innen. Doch wenn es nach Instagram geht, sollen für Content Creator bald Chatbots die lästige Kommunikation mit den Fans übernehmen. Nun sind erste Screenshots eines Programms aufgetaucht, von dem die New York Times bereits im April 2024 berichtete. Es soll seinen Top-Influencer:innen mithilfe Künstlicher Intelligenz den Austausch mit ihren Follower:innen erleichtern.

Anzeige
Anzeige

Creator A.I. ist laut der New York Times der Name des Programms. Es soll sich in einem frühen Entwicklungsstadium befinden. Die Zeitung beruft sich auf fünf Mitarbeiter:innen des Projekts, die anonym bleiben wollen.

Chatbot imitiert Stil der Influencer

Laut der Leaker handelt es sich bei Creator A.I. um einen Chatbot, der den persönlichen Stil, die individuelle „Stimme“ des jeweiligen Promis nachahmt. Der Bot soll sowohl auf Direktnachrichten antworten als auch in Form von Kommentaren Kontakt zu den Follower:innen halten.

Anzeige
Anzeige

Die Fans sollen aber nicht komplett im Dunkeln darüber gelassen werden, dass sie sich mit einem Chatbot unterhalten. Zumindest zu Beginn der Kommunikation soll offengelegt werden, dass eine Künstliche Intelligenz am anderen Ende des Chats steckt.

Der Vorteil für die Influencer:innen liegt auf der Hand. Die erfolgreichsten unter ihnen haben auf Instagram und Co. Millionen von Follower:innen. Auch für Creatoren mit ein paar hundert Anhängern ist es unmöglich, auf jeden einzugehen und jede Frage zu beantworten. Der Bot bietet wenigstens die Illusion individueller Kommunikation. Ob die Fans sich davon befriedigen lassen, steht auf einem anderen Blatt.

Anzeige
Anzeige

So sieht die Oberfläche des KI-Chatbot aus

Der Entwickler und leidenschaftliche Leaker Alessandro Paluzzi hat auf X nun Screenshots der Nutzeroberfläche des Programms geteilt. „Erreiche mehr Fans mit einer KI, die wie Du klingt, basierend auf deinen Inhalten und Informationen“, heißt es darin. Um die Künstliche Intelligenz mit Material zu füttern, können die User:innen einen Persönlichkeitstest machen.

Screenshot-X

So sieht angeblich die Oberfläche des KI-Programms für Influencer aus (Screenshot Alessandro Paluzzi/X)

Der KI-Chatbot für Influencer ist der nächste Schritt des Instagram-Mutterkonzerns Meta, Künstliche Intelligenz flächendeckend auf seinen Plattformen zu implementieren. Im Herbst 2023 hatte Meta KI-Bots vorgestellt, die auf der Erscheinung von Prominenten wie Kendall Jenner, Mr. Beast, Paris Hilton oder Snoop Dogg basieren.

Anzeige
Anzeige

Alessandro Paluzzi hat bereits in den vergangenen Monaten Einblicke in Instagrams Versuche geboten, die Nutzer:innen einen KI-Freund oder ein virtuelles Double ihrer selbst basteln zu lassen. Dabei können die User:innen Fakten über sich eingeben oder Fragen beantworten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige