
Reiner Tiktok-Klon?
Neben Musik aus der Bibliothek kann auch der Sound von anderen Videos benutzt werden, um einen Remix zu kreieren. Die so erstellten Videos lassen sich in Stories einbinden. Außerdem erscheinen die sogenannten Reels im „Explore“-Bereich unter „Top Reels“.
Trotz der offensichtlichen Ähnlichkeiten zu Tiktok, bestreitet Instagram, die Funktionen kopiert zu haben. „Keine zwei Produkte sind genau gleich und am Ende ist das Teilen von Videos mit Musik eine universelle Idee“, sagte Robby Stein, Produktmanager bei Instagram gegenüber Techcrunch.
Instagram teste Reels bewusst in Brasilien, nicht nur wegen der großen Instagram Community, sondern auch wegen der musikalischen Kultur, so Stein weiter. Ein ebenfalls nicht zu vernachlässigender Aspekt: Dort ist Tiktok noch nicht so groß wie in anderen Ländern. Wenn Reels sich dort durchsetzen kann, will Instragram es auch in weiteren Ländern versuchen.
Tiktok ist in den letzten drei Jahren so schnell gewachsen wie kein anderes soziales Netzwerk zuvor und hat inzwischen über eine Milliarde monatliche Nutzer.
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