Unternehmen dürfen über Instagram und Facebook nicht mehr für Zigaretten und Waffen werben. Die neuen Regeln für Branded Content lassen auch Werbung für Alkohol und Diätprodukte nicht mehr uneingeschränkt zu, wie Instagram mitgeteilt hat. Mit den Neuerungen will Instagram die Regeln für Branded Content an die Regeln für normale Werbeanzeigen annähern.
Werbung für Alkohol nur für Erwachsene
Inhalte, die E-Zigaretten, Tabakprodukte oder Waffen zeigen und für die ein Unternehmen Geld zahlt, sind künftig verboten. Werbung für Alkohol und Diätmittel unterliegt Einschränkungen. Für solche Produkte will Instagram eine Möglichkeit einrichten, die entsprechenden Posts nur Nutzern ab einem bestimmten Alter anzuzeigen.
Gleichzeitig betont Instagram in der Mitteilung die Bedeutung von Branded Content für die Plattform. Gesponserte Posts seien ein Weg, ein Geschäftsmodell über Instagram aufzubauen. Sie würden außerdem Menschen inspirieren.
Eine ausgewählte Gruppe an Influencern bekommt daher jetzt Zugang zu Facebooks Brand Collabs Manager. Über diese Plattform können Unternehmen und Influencer miteinander in Kontakt treten und Kooperationen aufbauen.
Die neuen Regeln für gesponserte Posts sollen für Transparenz sorgen und die Community schützen, schreibt Instagram. Sie würden im neuen Jahr umgesetzt.
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