Instagram will mit einem neuen Werbeformat die Zusammenarbeit von Marken und Influencern stärken. Unternehmen können auf Instagram zwar schon länger Influencer-Kampagnen durchführen, damit erreichen sie allerdings nur die Follower des jeweiligen Influencers. Das neue Werbeformat namens Branded Content Ads soll es Marken jetzt ermöglichen, diese Beiträge wie normale Instagram-Anzeigen zu bewerben.
Das neue Werbeformat wurde laut einem Bericht der Branchenpublikation Ad-Age von der Facebook-Tochter bereits seit 2018 mit ausgewählten Marken getestet. Zukünftig soll das Format aber allen interessierten Werbepartnern zur Verfügung stehen. Außerdem sollen in Zukunft auch alle Instagram-User eine Branded-Content-Partnerschaft eingehen können. Bislang stand diese Möglichkeit nur ausgewählten Partnern zur Verfügung.
Influencer-Marketing: Marken fordern bessere Kontrolle durch die Plattformen
Einer Schätzung der Agentur Mediakix zufolge soll der Influencer-Markt auf Instagram 2019 auf bis zu zwei Milliarden US-Dollar anwachsen. Dadurch wächst allerdings auch der Anreiz für Influencer, ihre Followerzahlen künstlich zu erhöhen, um einen größeren Teil des Kuchens abzubekommen. Instagram bekommt dieses Problem offenbar nicht in den Griff. Einem Bericht von Ghost Date zufolge sollen fast zehn Prozent aller Instagram-Accounts Fake sein.
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Die Facebook-Tochter wird das Problem ernst nehmen müssen. Schon Mitte 2018 hatte der Marketing-Chef von Unilever angekündigt, sein Unternehmen werde sich auf Plattformen konzentrieren, die auch wirklich gegen Fake-Follower vorgehen. Das war ein recht eindeutiges Signal in Richtung Instagram, Youtube und anderer Social-Media-Plattformen. Immerhin verwaltet der Konsumgüterhersteller das zweitgrößte Marketingbudget der Welt.
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