Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Interaktive Filme à la „Bandersnatch”: Mit diesem Tool kein Problem

Mit „Black Mirror: Bandersnatch“ hat Netflix den interaktiven Film wieder populär gemacht. Mit dem Online-Tool Adventr könnt ihr ohne viel Aufwand jetzt auch selbst solche interaktiven Filme erstellen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit Adventr erstellt ihr interaktive Filme. (Foto: Grusho Anna / Shutterstock.com)

Schon bei dem 1967 veröffentlichten Film „Kinoautomat“ konnte das Kinopublikum per Abstimmung entscheiden, wie die Geschichte weitergehen soll. Der Aufwand war allerdings entsprechend hoch. Wirklich populär wurden interaktive Filme daher erst mit der Einführung der Laserdisc in den 1980er Jahren. Nach einem kurzen Boom ebbte das Interesse an dem Format zwar wieder ab, der Erfolg des 2018 veröffentlichten Netflix-Films „Black Mirror: Bandersnatch“ zeigt aber, dass es auch in Zeiten fotorealistischer 3D-Spiele noch immer einen Platz für derlei interaktive Filmerlebnisse gibt.

Anzeige
Anzeige

Das US-Startup Adventr will jetzt jedem die Möglichkeit geben, interaktive Filme nach dem Vorbild von „Bandersnatch“ zu erstellen. Die gleichnamige Web-App des Unternehmens lässt sich extrem einfach bedienen: Nachdem ihr die einzelnen Schnipsel eures interaktiven Films hochgeladen habt, könnt ihr sie über das Interface miteinander verbinden. Die Abzweigungen in der Handlung werden in Adventr als Strichverbindungen angezeigt. Die Buttons, über die eure Zuschauer:innen entscheiden können, wie die Handlung weitergeht, können entweder direkt im Tool erstellt oder als Grafiken importiert werden.

Interaktive Filme im Marketing einsetzen

Wer will, der kann auch Links oder Social-Media-Verknüpfungen in seinen interaktiven Film einbauen. Auf die Art wird das Ganze auch für Marketing-Zwecke interessant. Zumal Adventr auch die Entscheidungen eurer Zuschauer:innen erfasst. Würdet ihr in einem Werbefilm beispielsweise in einer Szene die Wahl zwischen zwei Produkten geben, könntet ihr nachher auswerten, welches häufiger gewählt wird.

Anzeige
Anzeige

Die fertigen interaktiven Filme werden in der Cloud von Adventr gehostet. Dementsprechend könnt ihr sie auf jeder Website als Embed integrieren, ohne euch über die Technik hinter dem Videoplayer Gedanken machen zu müssen. Alternativ könnt ihr eure interaktiven Abenteuer auch direkt von der Plattform auf Facebook oder Twitter mit eurem Publikum teilen.

Anzeige
Anzeige

Interaktive Filme erstellen: Das Interface von Adventr setzt keine große Einarbeitungszeit voraus. (Screenshot: adventr.io / t3n)

Interaktive Kurzvideos lassen sich mit Adventr kostenlos erstellen – längere Werke kosten

Wer einen Film von nur maximal zehn Minuten Länge erzeugen will, der kann Adventr kostenfrei nutzen. Allerdings enthält der interaktive Film dann ein Wasserzeichen des Herstellers. Außerdem fehlt die Funktion zur Auswertung der Klicks und ein Videoschnipsel kann maximal drei Auswahlmöglichkeiten enthalten. Für monatlich 29 US-Dollar entfallen diese Einschränkungen und ihr könnt interaktive Filme von maximal 60 Minuten Dauer erstellen. Zahlt ihr wiederum 99 Dollar monatlich, dann können eure interaktiven Filme sogar bis zu fünf Stunden lang sein und ihr könnt das Ergebnis auch als Anzeige auf Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat oder Tiktok ausspielen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige