Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Infografik

So begeisterst du im Bewerbungsgespräch – obwohl du schüchtern oder introvertiert bist

(Foto: Shutterstock)

Introvertiert sein und Schüchternheit sind verschiedene Dinge – auch, wenn Betroffene sich die immer gleichen Ratschläge anhören dürfen. So begeisterst du dennoch im Bewerbungsgespräch. 

Job-Interviews können eine stressige Sache sein – vor allem, wenn du dich als schüchtern oder introvertiert bezeichnest. Und dazu zählen sich laut einer Studie knapp die Hälfte der Weltbevölkerung. Da kann schon die Frage nach der richtigen Kleidung Schweißausbrüche verursachen. Die stressige Frage-Antwort-Situation kann ziemlich in die Hose gehen, muss sie mit diesen Tipps aber nicht. Oft neigen Bewerber dazu, sich unter Wert zu verkaufen, in der Aufregung ihre positiven Eigenschaften zu verschweigen und viel Potenzial zu verschenken.

Bewerbungsgespräch: Die Zeit davor

Du hast eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen? Super! Das ist schon mal die halbe Miete. Doch bevor du dich selbst kleinmachst und überlegst, wie du die Situation möglichst schnell über die Bühne bringst, denk darüber nach, wie du deinen künftigen Arbeitgeber am besten von dir und deinen Skills überzeugen kannst.

Vorbereitung ist alles

Hier sind die Basics gefragt. Informiere dich grundlegend über dein Wahlunternehmen und recherchiere die Fakten, die dir wichtig sind. Unerlässlich sind Informationen über das Team, die Arbeitsschwerpunkte und Namen der Geschäftsführer. Im Idealfall ergeben sich daraus Fragen, die du im Gespräch stellen kannst.

Sollte dir die Kleiderfrage wirklich Kopfzerbrechen bereiten, ist ein Blick auf die Team-Seite hilfreich: Was tragen die Mitarbeiter auf den Gruppenfotos – gibt es Anzugpflicht oder geht es eher lässig zu? Das kann dir das ratlose Herumsuchen vor dem Kleiderschrank ersparen – und einen peinlichen Auftritt, der stilmäßig überhaupt nicht zum Unternehmen passt.

Du bist trotzdem noch unsicher? Frage einen Freund, der dich probeweise interviewt, um ein Gefühl für die Gesprächssituation zu bekommen.

Denk auch an Smalltalk

Fast nichts ist unangenehmer, als Situationen mit künftigen Chefs oder Kollegen, in denen eisig geschwiegen wird: Da können sich fünf Minuten schnell wie Wochen anfühlen.

Auch wenn es einfacher wäre, überhaupt nichts zu sagen, liegt es nahe, sich einzubringen. Um aufgeschlossen zu wirken, solltest du darauf vorbereitet sein und dir Gesprächsthemen überlegen: Wenn es Montag ist, kann es sich anbieten, nach den Erlebnissen vom Wochenende zu fragen – oder von kuriosen Erlebnissen zu berichten, die du auf dem Weg zum Gespräch erlebt hast.

Plane Hindernisse mit ein

Das sollte auch für andere Bewerber klar sein: Gib dir selbst genügend Zeit, um beim Vorstellungsgespräch anzukommen – pünktlich! Manchmal gerätst du in die ärgerlichsten Situationen, seien es Baustellen oder Sperrungen durch Unfälle. Dabei können diese Zeit- und Energiefresser oftmals schon bei einem Blick auf Google Maps vermieden werden. Sollte dein Arbeitsort nicht gerade 800 Kilometer entfernt sein, bietet es sich auch an, probeweise zum Unternehmen zu fahren, um abschätzen zu können, wie schnell zu wirklich da bist.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik mit weiteren Tipps.

Introvertiert oder schüchtern im Bewerbungsgespräch? Das muss kein Nachteil für dich sein. (Grafik: Lifehacker)

Ebenfalls interessant: 

via lifehacker.com

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion
gisele

Hi Melanie, it's Gisele from Twitter (@ichbinGisele). This is just a quick comment to thank you for sharing the infographic we created for CashNetUSA, and to ask if it would be possible to credit the original source - that's https://www.cashnetusa.com/blog/introverts-guide-job-interviews/. Thanks again!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.