iOS 14: So baut ihr euch ein Verfügbarkeits-Widget für Corona-Schnelltests
Mit der Einführung von iOS 14 lassen sich auf den iPhone-Homescreens Widgets ablegen, mit denen ihr verschiedenste Informationen im Blick behalten könnt. Mit der kostenlosen App Scriptable hat der dänische iOS-Entwickler Simon B. Støvring den Funktionsumfang der Widgets noch einmal enorm aufgebohrt: Mithilfe der App lassen sich verschiedenste Inhalte auf den Homescreen legen – wie etwa Inzidenz- oder Impfzahl-Widgets.
Mit dem Marktstart der ersten Corona-Selbsttests hat der Entwickler Marco Dengel, der auch für das besagte Inzidenz-Widget verantwortlich ist, ein weiteres Skript erstellt: Das neue Scriptable-Widget zeigt euch an, ob euer lokaler DM-Markt Corona-Selbsttests im Bestand hat und wie viele verfügbar sind. Zwar wurde der Filialverkauf vorerst verschoben, mit dem Widget erfahrt ihr allerdings auch, wann die Tests auf Lager sind und wie es um den Online-Bestand bestellt ist.
iOS-14: Corona-Selbsttest-Widget – so zeigt es euren lokalen DM-Markt an
Die Erstellung eines Scriptable-Widgets ist für weniger versierte Nutzer womöglich nicht ohne Hilfe durchführbar: Wie das vonstatten geht, erfahrt ihr in unser Anleitung. Bei dem Corona-Selbst- oder Schnelltest-Widget geht ihr genauso vor, müsst im Skript nur eine Information selbst einbauen.
Habt ihr das Skript von GitHub in die Scriptable-App kopiert, müsst ihr die Filial-ID eures lokalen DM-Marktes eintragen. Um an die zu gelangen, bewegt ihr euch auf die DM-Website und gebt in der Filialsuche eure Postleitzahl ein. Nachfolgend erscheint eine Liste mit DM-Märkten in eurer Umgebung.
Ein Klick auf Weitere Details unter einer Filiale führt euch zu einer Übersicht mit Öffnungszeiten und weiteren Infos. Relevant ist hier für euch nun aber die URL – und zwar die Ziffer hinter „de-“. Diese Ziffer – in unserem Beispiel etwa die 1616 für die DM-Filiale am Henriette-Herz-Platz 4 in Berlin Mitte – gebt ihr im Skript der Scriptable-App hinter „storeID“ ein und tippt auf den dreieckigen blauen Pfeil.
iOS-Selbsttest-Widget: Mehrere DM-Märkte im Blick behalten ist möglich
Nun ist das Widget fertig und ihr könnt es auf dem Homescreen ablegen. Wollt ihr den Selbsttest-Status mehrerer DM-Filialen beobachten, müsst ihr mehrere dieser Widgets erstellen und jeweils die Filial-ID ändern. Das Ganze geht relativ schnell vonstatten, da ihr in der Scriptable-App Skripte einfach duplizieren könnt. Ein Langdruck auf das jeweilige Widget-Skript in der Übersicht öffnet ein Menü mit der Option „Duplicate“.
Damit die vielen Widgets keinen zusätzlichen Platz auf dem Homescreen verschwenden, könnt ihr die Stapelfunktion verwenden. Hierfür zieht ihr die Widgets auf dem Screen einfach übereinander. Mit einem Wisch nach unten oder oben lässt euch durch die verschiedenen Widgets scrollen.
- Covid-19: So baut ihr euch ein Inzidenzwert- und Impfzahl-Widget für iOS 14
- iOS 14: So funktioniert der neue Homescreen mit Widgets und App-Mediathek
Wieso sollte man das tun? Mit jedem Test treibt man die Zahlen hoch und verlängert den Lockdown. Schau mal auf die Fehlerquote, die die Tests haben (konservativ 2%, Experten sagen deutlich höher). Alleine die Fehlerquote sorgt dafür dass die Inszidenz immer so ist, das gelockt bleibt. Für alle Symptomfreien: Finger weg vom Test (wenn man ihn nicht aus medizin. Gründen bzw. bei Reisen braucht) — zumindest mal drüber nachdenken.
Das geht einfacher! Mit der iPhone-App Drogerie-Tester sieht man sofort alle umliegenden dm-Filialen und ihren Vorrat an Corona-Schnelltests.
https://twitter.com/drogerie_tester/status/1376265304607764493?s=21