Orange-weiße Fische, fast so berühmt wie Nemo: Vor 15 Jahren zeigte Steve Jobs bei der ersten iPhone-Vorstellung Clownfische. Nicht als lebende Meerestiere, sondern auf einem grünen Hintergrund für das iPhone. Der legendäre Hintergrund wurde seitdem nie für die breite Masse der Apple-Nutzer:innen zugänglich gemacht – bis jetzt.
Wallpaper in der iOS-16-Beta-Version
Mit der iOS 16 Beta 3 kommt das fischige Wallpaper auf das iPhone. Auf Twitter sind Screenshots des Hintergrundbildes zu sehen. Es soll das Originalbild sein, das Jobs 2007 bei der iPhone-Erstvorstellung verwendet hat.
Für alle Nutzer:innen ist die versteckte Hommage an Apple-Gründer Jobs aber noch nicht zugänglich: Das soll ein Bug sein, wie die Website 9to5Mac berichtet. Außerdem sei das Clownfisch-Wallpaper auch etwas bearbeitet worden: Die Hintergrundbilder für die kommende iOS-Version sind Animationen, die sich auch an die Uhrzeit anpassen.
iOS 16: Neue Individualisierung für den Sperrbildschirm
Die neuen Hintergrundbilder hängen mit dem iOS-16-Update zusammen. Der Sperrbildschirm wird in der neuesten Software-Version durch die Nutzer:innen individualisierbar sein. Widgets können eingestellt und der Hintergrund mit verschiedenen Filtern überzogen werden.
Das gilt dann auch für das Clownfisch-Bild. iOS 16 wird aber nicht nur beim Sperrbildschirm Neues bringen: Die Nachrichten-App bekommt drei neue Funktionen. Verschickte Nachrichten können zum Beispiel bearbeitet, zurückgezogen und als ungelesen markiert werden.
Software-Beta für die breite Öffentlichkeit kommt noch
Wer jetzt auf seinem iPhone nach iOS 16 sucht, wird aber wahrscheinlich feststellen, das es noch nicht verfügbar ist. Die neueste Version ist derzeit noch eine Beta-Software. Sie ist noch nicht für die breite Öffentlichkeit nutzbar.
Die frei zugängliche Beta-Version soll noch im Sommer 2022 für iPhones und iPads erscheinen – aber nicht für alle. Das iPhone 7 und das iPhone Plus sowie die vorherigen Modelle werden die neueste Version nicht mehr bekommen. Für das iPad sind in der Air-Reihe erst Updates ab der dritten Generation möglich. Für die offiziell vom Markt genommenen iPods gibt es iOS 16 nicht mehr.