Anzeige
Anzeige
News

iOS 18: Diese neue App könnte auch ohne KI ein Highlight auf der WWDC werden

Bei der WWDC dürfte es vorrangig um künstliche Intelligenz gehen. Einem Medienbericht zufolge soll Apple für iOS 18 aber auch eine neue und vor allem praktische App planen.

Von Christian Bernhard
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Laut Mark Gurman will Apple Nutzer:innen stärker für die Sicherheit sensibilisieren. (Foto: t3n)

Am 10. Juni 2024 startet Apples Entwicklerkonferenz WWDC. Wie gewohnt, wird das Unternehmen bei der Eröffnungs-Keynote über die kommenden Betriebssysteme verraten. Ein großer Punkt dürfte dabei  iOS 18 werden. Schon im Vorfeld wird viel darüber diskutiert, welche und wie viele KI-Funktionen Apple in das System integrieren wird. Eine ganz andere App könnte dabei auch ohne künstliche Intelligenz die Gunst der Nutzer:innen gewinnen.

Anzeige
Anzeige

Apple wird zum direkten Konkurrenten für Passwortmanager von Drittanbietern

Wie Mark Gurman von Bloomberg berichtet, wird der US-Konzern einen neuen Passwortmanager als eigenständige App präsentieren.

Laut Gurman basiert Apples neue App für Passwörter auf dem iCloud-Schlüsselbund, der Benutzer:innennamen, Passwörter und Kreditkartendaten für verschiedene Apps und Geräte automatisch ausfüllt. Um das zu nutzen, muss man bisher unter „Einstellungen“ explizit dorthin navigieren. Mit der neuen App bekäme diese Funktion eine eigene digitale Heimat.

Anzeige
Anzeige

Die Ausgliederung dieser Funktion durch das Bereitstellen einer eigenen App hat für Gurman zwei Nebeneffekte. Zum einen könnten Apple-Nutzer:innen damit dazu gebracht werden, mehr auf ihre digitale Sicherheit zu achten, und zum anderen wird Apple damit ein direkter Konkurrent für Passwortmanager von Drittanbietern.

Die App soll auch auf Windows-PCs laufen

Dazu gehören beispielsweise 1 Password, Lastpass, Nordpass, Bitwarden und Dashlane. Laut Bloomberg wird es Apple mit der neuen App Nutzer:innen ermöglichen, ihre Passwörter von anderen Passwortmanagern zu importieren.

Anzeige
Anzeige

Apples Passwort-App zeigt angeblich eine Liste der Anmeldungen auf allen Plattformen an und unterteilt sie in verschiedene Kategorien. Diese umfassen Konten, WLAN-Netzwerke und Passkeys. Die Daten können auch beim Besuch von Apps und Websites automatisch ausgefüllt werden. Die App funktioniert nicht nur auf iPhone, iPad und Mac, sondern soll auch auf Windows-PCs und der Vision Pro verfügbar sein.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige