
Im Rahmen seines Frühjahr-Events „Peek Performance“ hat Apple unter anderem das neue iPad Air vorgestellt. Die wichtigsten Neuerungen sind der M1-Chip, die 5G-Unterstützung und der Folgemodus der Frontkamera. Das Modell punktet also vor allem durch mehr Leistung und Geschwindigkeit.
Das iPad Air kann ab Freitag, 11. März, vorbestellt werden und soll ab dem 18. März verfügbar sein. In der Version mit 64 Gigabyte kostet es 679 Euro beziehungsweise 849 Euro als Wi-Fi + Cellular Modell. Den Preis für die Variante mit 256 Gigabyte hat Apple noch nicht genannt.
Das neue iPad Air wird jetzt auch mit dem M1-Chip angetrieben – dem gleichen, der auch im iPad Pro verbaut ist. Die 8-Core CPU ermöglicht eine bis zu 60 Prozent schnellere Leistung als der A14-Bionic-Chip im Vorgänger-Modell. Die 8-Core GPU soll die Grafik-Performance bis zu zweimal schneller machen. Die 16-Core Neural Engine baut auf beidem auf und steigert die Performance zusätzlich durch maschinelles Lernen.

Das neue iPad Air sei besonders leistungsstark, betonte Tim Cook im Livestream. (Screenshot: Apple/t3n.de)
Damit sei das iPad Air leistungsstärker, als preislich vergleichbare Laptop-Modelle, betonte Apple – und stichelte damit gegen Microsoft. Beispielsweise könne man mehrere 4K-Videostreams bearbeiten, grafikintensive Games spielen sowie 3D oder Augmented Reality Features nutzen.
Genau wie das neue iPhone bekommt auch das iPad Air jetzt eine 5G-Unterstützung für Modelle mit Mobilfunk. Unter idealen Bedingungen erreicht das Modell nach Angaben von Apple Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 3,5 Gbit/s. Das soll Gaming und Filme-Schauen auch unterwegs problemlos ermöglichen.
Auch der Datentransfer per Kabel wird beschleunigt: Der USB-C Port soll zweimal schneller werden, um etwa die Übertragung von Fotos schneller zu machen und Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde erreichen.
Die Frontkamera hat ein Update bekommen. Die 12 Megapixel Kamera unterstützt jetzt das Tool Center Stage. Das ist ein Folgemodus, der bei Videos automatisch den/die Sprecher:in fokussiert. Wenn weitere Personen ins Bild kommen, passt sich der Ausschnitt automatisch an. Dieses Tool ist vor allem für Videokonferenzen gedacht. Bei der Kamera auf der Rückseite handelt es sich ebenfalls um eine 12 Megapixel Weitwinkel-Kamera.
Das neue iPad Air kommt in fünf Farben: Space Grau, Polarstern, Rosé, Violett und Blau. Beim Display handelt es sich um ein 10,9 Zoll Liquid Retina Display mit 3,8 Millionen Pixeln. Das Modell ist kompatibel mit dem Apple Pencil der zweiten Generation und dem Magic Keyboard.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team