Anzeige
Anzeige
Fundstück

Warum ein iPhone mit 4 Gigabyte Speicher richtig teuer werden könnte

Schon zu Zeiten der ersten iPhone-Generation wollte sich niemand mit vier Gigabyte Speicherplatz begnügen, und diese Varianten verschwanden schnell vom Markt. Heutzutage werden sie für absurde Preise weiterverkauft.

Von Jennifer Caprarella
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iPhones der ersten Generation sind viel wert - vor allem, wenn sie wenig Speicher haben (Bild: marleyPug/Shutterstock)

Mit vier Gigabyte Speicher auf dem Smartphone auszukommen erscheint längst undenkbar – so viel nimmt oft allein die Kategorie „Sonstige“ auf dem iPhone ein.

Anzeige
Anzeige

Das iPhone 15 (Test) kommt heutzutage entsprechend mit mindestens 256 Gigabyte und bis zu einem Terabyte Speicher daher. Wer allerdings noch ein originalverpacktes iPhone der ersten Generation mit besonders wenig Speicherplatz besitzt, könnte damit unter Umständen viel Geld verdienen.

So viel ist ein iPhone mit 4 Gigabyte Speicher wert

Nur zwei Monate lang war das erste iPhone mit vier Gigabyte Speicher im Jahr 2007 auf dem Markt. Zu viele Kund:innen griffen trotz des um 100 Dollar höheren Preises lieber zu der ebenfalls erhältlichen Variante mit doppeltem Speicherplatz.

Anzeige
Anzeige

Seitdem hat Apple nie wieder ein iPhone mit derart wenig Speicher verkauft, doch dementsprechend selten sind Stücke der ersten Generation mit vier Gigabyte heute – und werden umso teurer auf Auktionen verkauft. Ein solches originalverpacktes Exemplar hat im Juli 2023 satte 190.000 Dollar eingebracht – eine 318-fache Wertsteigerung vom ursprünglichen Preis von 499 Dollar – und nun steht wieder ein Vier-Gigabyte-iPhone zum Verkauf.

Erneut sechsstelliger Betrag für ein iPhone der ersten Generation?

Bei dem Auktionshaus LCG Auctions steht derzeit ein originalverpacktes iPhone mit 4 Gigabyte Speicher zum Verkauf. Bislang hat sich das Startgebot von 10.000 Dollar erst um 1.000 Dollar erhöht, allerdings läuft die insgesamt zweiwöchige Auktion noch elf Tage.

Anzeige
Anzeige

Dem Auktionshaus zufolge ist das gute Stück in Sachen Zustand und Ausstattung identisch mit den beiden bisherigen „Rekordbrechern“: Neben dem 190.000 Dollar teuren Modell hat LCG Auctions im Oktober 2023 ein weiteres Vier-Gigabyte-iPhone für rund 133.000 Dollar verkauft.

8-Gigabyte-iPhones sind weit weniger wert

Auch das aktuell zum Verkauf stehende iPhone verfügt demnach über eine makellos intakte werkseitige Versiegelung sowie eine farbechte, nicht verblichene Verpackung. „Sieben der acht Ecken sind noch spitz, alle Kanten sind makellos, und alle sechs Seiten sehen so neu und formvollendet aus, als kämen sie frisch aus der Fabrik“, schreibt das Auktionshaus und fügt hinzu, dass das iPhone damit natürlich unbenutzt sei.

Anzeige
Anzeige

Als „heiligen Gral“ für iPhone-Sammler:innen bezeichnet LCG Auctions die Rarität, weswegen es deren Wert bei der aktuellen Auktion auf 100.000 Dollar schätzt – eine angesichts der bisherigen Auktionserfolge bescheidene Prognose. Ob das Vier-Gigabyte-iPhone den stehenden Rekord von 190.000 Dollar brechen kann, bleibt abzuwarten.

Fest steht, dass es vor allem der geringe Speicherplatz und die kurze Verkaufszeit und mit die geringe Auflage ist, die das iPhone-Modell so wertvoll macht. Denn der Rekord für den Verkauf eines originalverpackten iPhones erster Generation mit acht Gigabyte Speicher liegt 9to5Mac zufolge bislang bei nur 87.000 Dollar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige