Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

iPhone 4 vs. iPhone 4S: Die Hardware im Vergleich

Am Dienstag hat Apple das überarbeitete iPhone 4S vorgestellt und die großen Erwartungen der Apple-Fans und der versammelten Presse damit eher enttäuscht. Erwartet worden war ein komplett neues iPhone 5. Doch erst der Vergleich iPhone 4 vs. iPhone 4S kann zeigen, ob die Enttäuschung auch gerechtfertigt ist.

iPhone 4 vs. iPhone 4S

Das Duell iPhone 4 vs. iPhone 4S wird nicht von den äußeren, sondern von den inneren Werten bestimmt (Bild: Apple).

Auf dem sprichwörtlichen ersten Blick ist das Duell iPhone 4 vs. iPhone 4S gar kein Duell, denn rein äußerlich hat sich nichts verändert. Das neue iPhone 4S kommt mit dem Design des alten iPhone 4 daher und soll mit seinen inneren Werten überzeugen. Da wäre zum einen mit dem A5 ein neuer Prozessor, der das iPhone 4S nochmals deutlich schneller machen soll als das Vorgängermodell. Im Gegensatz zum A4 im iPhone 4 besitzt der A5-Chip zwei Prozessorkerne und ist damit bis zu 2x schneller. Die Grafik soll laut Apple sogar 7x schneller sein. Und da der neue Chip zudem noch effizienter arbeitet, konnte Apple die Batterielaufzeit trotz mehr Leistung um eine Stunde verlängern.

Wer sich nun fragt, wozu man so eine große Rechenleistung in einem Smartphone benötigt, findet die Antwort in dem neuen digitalen Assistenten Siri. Der per Spracheingabe arbeitende, intelligente Assistent dürfte für die Interpretation und die Ausführung der Sprachbefehle einiges an Rechenkapazität benötigen. Daher wird es Siri zunächst auch nur für das neue iPhone 4S geben.

Weitere Unterschiede im Duell iPhone 4 vs. iPhone 4S

Eine wichtige Neuerung ist auch noch die verbesserte Backside-Kamera. Statt 5 Megapixel wie beim iPhone 4 ist das iPhone 4S jetzt mit einer 8 Megapixel-Kamera ausgerüstet, die zudem Video jetzt auch in der vollen 1080p-HD-Auflösung aufnehmen kann.

Einen Vergleich der technischen Daten im Duell iPhone 4 vs. iPhone 4S gibt es auch direkt bei Apple.

Wer dagegen eher Visualisierungen bevorzugt, der findet in der folgenden Infografik alle wesentlichen Fakten zum Duell iPhone 4 vs. iPhone 4S.

Das Duell iPhone 4 vs. iPhone 4S als Infografik.

Weiterführende Links zum Thema iPhone 4 vs. iPhone 4S:

Weiterführende Links zu Apples Siri: 

Alles zu AppleiPodiPadiPhoneiPhone 4iPhone 5iPhone 4SSiriAndroid 4.0 und dem Galaxy Nexus auf den t3n-Themenseiten.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion
Kai

Ich finde den Vergleich (von engadget) mit aktuellen Konkurrenzprodukten besser:
http://www.engadget.com/2011/10/04/iphone-4s-vs-the-smartphone-elite-galaxy-s-ii-bionic-and-tita/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.